Ansprechpartner:in Frau Christine Grünert +49 385 5219610

Erfolgreicher Abschluss des Projektes "Die ersten 100 Schulweg-Tage"

Landesverkehrswacht M-V übergibt Schulwegorden im Schulwegprojekt Mecklenburg-Vorpommern im Van der Valk Resort Linstow

Die Kinder der Klasse 1c der Grundschule "John Brinckmann" aus Rostock haben den begehrten Preis im Schulweg-Gewinnspiel, einen Erlebnistag im Urlaubs- und Familienpark Van der Valk Resort Linstow, gewonnen. Die Mädchen und Jungen gehören zu den Erstklässlern, die sich in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihrer Lehrerin mit dem neuen Projekt "Die ersten 100 Schulweg-Tage" und damit ihrem täglichen Weg zur Schule intensiv auseinander gesetzt haben.

"Auch nach einem halben Jahr ist der Schulweg für unsere Schulanfänger noch nicht selbstverständlich", informierte Christine Grünert von der Landesverkehrswacht und rät Eltern und Lehrern, den Kindern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "Schulwegsicherung in M-V" umfasst eine Projektmappe für Kindertagesstätten, bewährten Aktionen direkt zum Schulanfang sowie die Unterrichtsmappe "Die ersten 100 Schulweg-Tage" nach dem Schulbeginn. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der AOK, der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern und der Verkehrssicherheitskommission des Landes mit freundlicher Unterstützung des Verbandes der Schadensversicherer. Begleiter des Programms sind dabei die beiden sympathischen Schulweg-Detektive Lisa und Michel sowie das Projektlied "Mein Weg zur Schule ist nicht schwer" von Rolf Zuckowski.

Über 50 Grundschulen des Landes beteiligten sich am Schulweg-Gewinnspiel "Die ersten 100 Schulweg-Tage". Die Rückmeldungen der Schulen und Eltern zeigen, dass die Plakate, Elternbriefe, Urkunden und die vielfältigen Bildungs-angebote für die Präventionsarbeit in den Schulen sehr zielgerichtet genutzt wurden.

Das Van der Valk Resort Linstow stellte den 1. Preis des Gewinnspiels zur Verfügung. Am 19. Juni konnten die Erstklässler im Resort Linstow nun nach Herzenslust auf dem hauseigenen Abenteuerspielplatz spielen, toben, laufen, springen und klettern. Im Fahrradparcours konnte ausprobiert werden, wie sicher man schon seinen Drahtesel beherrscht und wo noch die kleinen Schwächen versteckt sind. Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Minigolf, Reiten oder Bowling. Auch für das leibliche Wohl sowie den entsprechenden Bustransfer sorgte das Van der Valk Resort.

Die in 2008 erstmals gestartete Aktion wird 2009 fortgesetzt.