Bereits am Vortag (16. u. 19.11.) können die Teams bei einem öffentlichen Training bestaunt werden. Am Abend steigt zudem für Sportler und alle Besucher des alpincenters die FIS Europacup-Party u. a. mit bekannten Hamburger Rockcover- und Deutschrock-Bands.
Das Van der Valk alpincenter finanziert als Veranstalter des Europacups die Rennen, das Preisgeld sowie die Unterkünfte und die Verpflegung der Athleten.
Darüber hinaus avanciert das alpincenter Hamburg - Wittenburg zur ersten Adresse im Indoor - Trainingsbetrieb des alpinen Skirennsports. Mit 150 Profirennteams aus über 30 Nationen verzeichnete das alpincenter in diesem Sommer einen neuen Rekord.Weltstars wie Bode Miller, Benjamin Raich oder Maria Riesch haben in Wittenburg bereits trainiert. Dabei loben die Profisportler und Skiverbände die ausgezeichneten sportlichen Bedingungen und die zahlreichen weiteren Möglichkeiten des alpincenters.Erstmals in der Geschichte des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) fand in diesem Sommer auch ein erstes gemeinsames Trainingscamp mit 250 Athleten statt.