Im Herbst 2002 wurde das Congress & Event Center eröffnet. Der imposante Anbau am Südflügel des Hotels liefert eindrucksvolle Zahlen: Auf 2500 qm Gesamtfläche, in 18 kombinierbaren Sälen können Veranstaltungen aller Art für bis zu 800 Personen durchgeführt werden – Kongresse, Konferenzen, Seminare, Messen, Galas, Bälle, private und betriebliche Feierlichkeiten. Damit bietet das Hotel Berliner Ring einen der größten Event- und Kongressplätze Berlin-Brandenburgs. 2004 wurde das Schwimmbad für die Hotelgäste fertig gestellt.
Das 4 Sterne-Hotel gehört dem niederländischen Van der Valk-Familienkonzern und kann auf eine bemerkenswerte Familiengeschichte zurückblicken. Jan Polman führt das Atrium-Hotel als Vertreter der 4. Generation der Van der Valk-Familie, getreu dem Motto seiner Großeltern: „Gutes zum redlichen Preis”. Er kann stolz auf sein Haus sein, das gastfreundlich, gediegen und komfortabel ausgestattet ist und über eine anerkannt gute Gastronomie verfügt. Ein adäquates Weinangebot in vernünftiger Preisgestaltung und ein einzigartiges Zigarrenkabinett mit den besten Zigarren aus aller Welt gehören selbstverständlich dazu. Die Havanna Bar seit kurzem Habanos Smokers Lounge, eine von 12 in Deutschland, besticht mit Gemütlichkeit und leckeren Drinks.
„Wenn ich in der Rückschau die 15 Jahre betrachte, sehe ich viele zufriedene Gäste und viele erfolgreiche Events“, sagt Jan Polman, Geschäftsführer des Hotels. „Wir hatten auch schwierige Zeiten. Aber alles in allem sind wir mit der Entwicklung unseres Unternehmens zufrieden. Als wir uns entschieden, das Hotel und das Congress Center in dieser verkehrsgünstigen, zentralen Lage zu bauen, handelten wir im Interesse vieler Geschäftskunden. Seitdem finden viele Tagungen, Kongresse, Messen, Festivitäten, etc. in unseren Räumen statt. Und die 400 kostenfreien Parkplätze sind natürlich auch nicht unwichtig. Ich darf nicht vergessen die gute Qualität unserer Leistung. Im Jahr 2009 erwarben wir den Siegel „ServiceQualität Deutschland und die DEHOGA vergab unserem Hotel 4 Sterne“.
Im Jahr 2008 begann man die Zimmer zu modernisieren. Heute erstrahlen 138 Doppelzimmer im neuen Design und bieten zusätzlich neben der großzügig geschnittenen Badezimmer, Sat- und Pay-TV, Telefon, WLAN, eine Minibar und eine Klimaanlage. Weitere Investitionen sind geplant.
Die kurzen Wege nach Berlin und Potsdam sind ein Argument für das Hotel nicht nur für Event- und Kongress-Veranstalter. Touristen und Geschäftsreisende haben bereits vor Jahren erkannt, dass das Haus ein ideales Ziel ist, das einerseits die Nähe zu den regionalen Attraktionen (z. B. Spreewald, Tropical Islands) und zum anderen Ruhe und Erholung bietet. Direkt am Hotel gibt es Jogging- und Wanderwege. Freunde des grünen Sports können sich im nah gelegen Golfclub in Gross Kienitz (3km) sportlich vergnügen.
Kontakt: Klara Piwnicka-Hensche, k.hensche@hotel-berliner-ring.de, www.hotel-berliner-ring.de