Einzelne Projekte unterstützt Vattenfall gemeinsam mit der Behörde für Bildung und Sport mit bis zu 2.500 Euro. Durch die Aufteilung des Förderbetrags ist sichergestellt, dass verschiedene Schulen und Ideen berücksichtigt werden. Bis zum 30. September können interessierte Schulen ihre Konzepte einreichen. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular sind im Internet unter www.vattenfall.de/cyclassics zu finden.
Die Aktion ist Bestandteil der aktiven Nachwuchsförderung von Vattenfall. Hierzu zählen auch die kürzlich ins Leben gerufene Initiative "Radsport an Hamburger Schulen" und die Ausrichtung des ersten Vattenfall Schul-Cups am 2. Oktober. Ein Zeichen gegen Doping setzen das Unternehmen und Partner mit der Kampagne "BLEIB SAUBER - LIVE CLEAN".
"Durch Aufklärung und Prävention möchten wir als Titelsponsor unseren Beitrag im Kampf für einen sauberen Radsport leisten", betont Peter Poppe, Leiter Kommunikation/Marketing bei Vattenfall Europe Hamburg. Die Voraussetzungen für ein zukünftiges Engagement im Profi-Radsport seien jedoch ein radikaler Neuanfang und ein strikter Anti-Doping-Kurs. "Doch jetzt freuen wir uns erst einmal auf die zwölfte Auflage der Vattenfall Cyclassics, für die über 20.000 Jedermann-Fahrer seit Monaten trainieren. Die Cyclassics mit ihrer tollen Atmosphäre sind vor allem eine Breitensportveranstaltung und so soll es auch bleiben."