Ansprechpartner:in Frau Sabine Neumann +49 40 63962732

Hamburger Unternehmen sparen 3,5 Millionen kWh Strom

Ergebnisse der „Effizienz-Offensive“ von Vattenfall und Umweltbehörde

Hamburger Unternehmen machen sich stark für den Klimaschutz. Mit Hilfe der sogenannten "Effizienz-Offensive" – einer Gemeinschaftsaktion von Vattenfall und der Umweltbehörde - konnten Hamburgs mittelständische Unternehmen etwa 3,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom und somit 2.100 Tonnen CO2 in einem Jahr sparen.

"Die hervorragende Resonanz auf diese Aktion zeigt uns, dass Umweltschutz bei Hamburger Unternehmen eine große Rolle spielt. Sie motiviert uns, unsere kostenlose Beratungsdienstleistung auch in 2008 fortzuführen, um so die Energie-Effizienz in Hamburg weiter zu steigern", sagt Dr. Rainer Schubach, Vorstand von Vattenfall Europe Hamburg.

"Die "Effizienz-Offensive" ist ein wesentlicher Baustein unseres Programms "Unternehmen für Ressourcenschutz", so Umweltstaatsrätin Dr. Herlind Gundelach. "Durch gezielte Information und Beratung werden die Unternehmen für ihren individuellen Energieverbrauch sensibilisieren und zum Handeln ermuntert. So kann Strom eingespart und der Umweltschutz nachhaltig gestärkt werden."

Allein der Fischgroßhändler Karsten Hagenah kann durch technische Veränderungen seinen Energieverbrauch um 360.000 kWh senken. "Ressourcenschutz ist für uns wichtig – egal ob es um Fischbestände oder Energievorräte geht. Die Beratung zeigte, dass sich die Investitionen durch geringere Energiekosten schnell rechnen und wir so gleichzeitig die Umwelt schonen", sagt Torsten Oesmann, Inhaber der Firma Karsten Hagenah Fischgroßhandel. Durch Fördermaßnahmen des "Unternehmens für Ressourcenschutz" amortisieren sich die Investitionen noch schneller.

Mit der "Effizienz-Offensive" haben im vergangenen Jahr etwa 1000 Hamburger Unternehmen ein Informationspaket mit individuellen Lastprofilen - eine grafische Darstellung des Stromverbrauchs über einen bestimmten Zeitraum - erhalten. Diese Information haben bisher 110 Unternehmen zum Anlass genommen, eine Energieberatung von Vattenfall oder der Umweltbehörde in Anspruch zu nehmen. Viele Unternehmen konnten daraufhin zwischen 5 und 15 Prozent der Energie durch eine Verhaltensänderung oder energiesparende Investitionen einsparen.

Resultierend aus den Beratungsgesprächen haben sechs Unternehmen gemeinsam mit Vattenfall energiesparende Maßnahmen, wie etwa ein Lastmanagementsystem oder ein Energiecontrolling, umgesetzt und konnten somit ihre Energiekosten deutlich senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Die "Effizienz-Offensive" wurde im November 2006 von Vattenfall und dem "Unternehmen für Ressourcenschutz" – ein Programm der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt - ins Leben gerufen und zeigt Hamburger Unternehmen mit einem Stromverbrauch von über 100.000 kWh Energiesparmöglichkeiten auf.

Weitere Informationen Thema finden Sie im Geschäftskundenbereich auf www.vattenfall.de oder auf www.ressourcenschutz.hamburg.de.