Literatur für die Menschen dieser Stadt, präsentiert an ungewöhnlichen Orten - das war von Anfang an das Konzept der Lesetage. "Wir freuen uns sehr, dass die Begeisterung für die Lesetage von Jahr zu Jahr gewachsen ist und sie sich bis heute zu einer der beliebtesten Kulturveranstaltungen in Hamburg entwickelt haben. Deshalb werden wir auch in Zukunft die Lesetage gerne fortführen", sagt Dr.Rainer Schubach, Vorstand von Vattenfall Europe Hamburg, bei der Präsentation des Programms am Donnerstag im Hamburger Rathaus.
"Nicht allein das Engagement des Unternehmens, sondern auch der große persönliche Einsatz der einzelnen Mitarbeiter macht es möglich, dass die Vattenfall Lesetage nun schon im zehnten Jahr stattfinden. Dieses vereinte Engagement für die Literatur und das Lesen ist ein großartiger Beitrag für das literarische Leben in unserer Stadt. Die thematische Bandbreite und vor allem die immer wieder neuen, originellen Orte machen das Festival zu einem spannenden Abenteuer für Kinder und Erwachsene", sagt Kultursenatorin Prof. Dr. Karin von Welck.
Prominente Autoren wie Wladimir Kaminer ("Mein Leben im Schrebergarten") oder der Comic-Zeichner Art Spiegelman haben ebenso ihren festen Platz im Programm wie Newcomer. Larissa Boehning liest aus ihrem preisgekrönten Romandebüt "Lichte Stoffe". Unter den Akteuren sind auch Auslandskorrespondentinnen wie Britta Petersen und Silvia Feist oder Schauspieler wie die beiden Tatort- Kommissare Axel Prahl und Peter Sodann.
Bei den Lesungen für Kinder und Jugendliche, an die sich fast die Hälfte der Veranstaltungen richtet, wirft das Sportjahr 2008 seine Schatten voraus. Ulli Potofski liest im Fußballstadion aus seinem Buch "Locke greift an" und eine Ringervorführung ergänzt die Lesung von Fabian Lenk. Zu einer Buchpremiere ("Pangea - Der achte Tag") laden Andreas Schlüter und Mario Giordano ins Planetarium ein. Neu ist ein Comic-Workshop im Vattenfall Kundenzentrum Eimsbüttel für Jugendliche ab 14 Jahren. In sechs weiteren Workshops rund um die Literatur können Kinder und Jugendliche eigene kreative Erfahrungen sammeln.
Das Programm der Lesetage ist in sechs verschiedene Themenreihen unterteilt: Deutsche Momentaufnahmen, Zeitreisen, Krimis, Essenzielles, Specials und Länder, Menschen, Abenteuer. In der Reihe "Specials" liest Henri Lesewitz aus seiner Radsportsatire "Held am Sonntag" vor. Internationale Themenabende nehmen die Besucher mit auf die Reise ins historische Russland oder mit dem Stern-Korrespondenten Jan-Philipp Sendker ins moderne China.
Bei der Fernseh-Talkshow auf Hamburg 1 diskutieren drei Autoren, darunter Dirk C. Fleck ("Das Tahiti-Projekt"), sowie Vattenfall-Vorstand Dr. Rainer Schubach unter der Moderation von Michael Schmidt über das Thema "Optimistisch oder pessimistisch - Wie schauen wir in die Zukunft?".
Zum Thema "Generationenvertrag" lesen und diskutieren Ex-Regierungs- Sprecher Uwe-Karsten Heye und der Chefredakteur von "Psychologie Heute" Heiko Ernst unter der Moderation von NDR 90,3-Kulturredakteurin Catarina Felixmüller.
Die Abschlussveranstaltung auf Kampnagel mit der NDR-Moderatorin Julia Westlake und den beiden Comedy-Stars Bernhard Hoëcker ("Genial Daneben", "Switch") und Ruth Moschner ("Freitag Nacht News") ist einer der Höhepunkte im diesjährigen Jubiläumsprogramm.
Die Vattenfall Lesetage sind das größte privatwirtschaftlich finanzierte Literaturfestival im deutschsprachigen Raum. Wie im vorigen Jahr werden rund 14.000 Besucherinnen und Besucher in der Festivalwoche erwartet.
Das Programmheft und weitere Infos gibt es in den Vattenfall Kundenzentren und online unter www.vattenfall.de/lesetage - dort erhalten Interessierte umfangreiche Informationen zu den Künstlern und Büchern. Die Anmeldung ist telefonisch unter 01801/638767 (3,9 Cent/Min. aus dem Festnetz der T-Com, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) oder online möglich. Die Karten für die etwa eineinhalbstündigen Veranstaltungen kosten in der Regel 5 Euro, für Kinder und Jugendliche 2 Euro.