Der Vattenfall Schul-Cup fand im Rahmen des Projektes "Radsport an Hamburger Schulen" statt, das Vattenfall im Frühjahr in Kooperation mit der Hamburger Behörde für Bildung und Sport und dem Bund Deutscher Radfahrer initiiert hatte.
Die Schülerinnen und Schüler absolvierten beim Schul-Cup nach Klassen gestaffelt einen Mehrkampf-Parcours. Dieser bestand aus vier Stationen, bei denen Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit gefordert waren. Ausgezeichnet wurden die jeweils drei besten Mädchen und Jungen der einzelnen Jahrgänge sowie die erfolgreichste Klasse. Für ihren Gesamtsieg erhielt die Klasse 3a der Grundschule Rungwisch einen Gutschein für eine Radsport-Klassenreise nach Clausthal-Zellerfeld im Harz.
"Das war heute eine gelungene Premiere", betonte Vattenfall-Vorstandsmitglied Manfred Wohlers bei der Siegerehrung. "Der Vattenfall Schul-Cup ist ein wichtiger Baustein unserer Nachwuchsförderung im Radsport." Alexandra Dinges-Dierig, Senatorin für Bildung und Sport, sagte: "Ich freue mich, dass wir durch das Engagement von Vattenfall nun neben den Cyclassics ein Radsport-Event für Schülerinnen und Schüler in Hamburg haben, das, wie wir heute gesehen haben, mit großer Begeisterung angenommen wurde."
Bei der Durchführung des Vattenfall Schul-Cups wurde das Organisationsteam von 80 Vattenfall-Azubis unterstützt, die auch über die Ausbildungsberufe beim Energieversorger informiert haben. Als Kooperationspartner sorgte Hamburg Wasser mit einer "Wasserbar" für die Getränkeversorgung während des Turniers.
Weitere Informationen zum Vattenfall Schul-Cup sowie die Liste der teilnehmenden Schulen unter www.vattenfall.de/schulcup