Das Projekt "Unsere Stadt – Bilder der Zukunft" vermittelt Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren, wie notwendig das Engagement jedes Einzelnen für den Umweltschutz ist und welchen Beitrag sie dazu leisten können. In einem abschließenden Malwettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler darstellen, wie sie sich die Zukunft ihrer Stadt vorstellen und was sie selbst dazu beitragen wollen.
Der offizielle Projektstart erfolgt im Rahmen einer Reise des Ersten Bürgermeisters Ole von Beust in die Partnerstadt. Die Hamburger Staatsräte Dr. Roland Salchow und Reinhard Stuth sowie Gunther Müller, Mitglied des Vorstands der Vattenfall Europe Umweltstiftung, und Klaus Pitschke, Vorstand der Vattenfall Europe Hamburg AG, werden den ersten Lern-Nachmittag im Kinder-Umweltzentrum "Vodakanal" starten.
Mit der Preisverleihung des Malwettbewerbs im Dezember endet das Projekt, an dem insgesamt rund 1.000 St. Petersburger Kinder teilnehmen werden.
Das Projekt im Umfang von 30.000 Euro wird aus Fördermitteln der Vattenfall Europe Umweltstiftung und einer Zustiftung der Vattenfall Europe Hamburg AG finanziert.