Außerdem gibt das Unternehmen eine geringfügige Kostenentlastung, die durch die Senkung der Netznutzungsentgelte entsteht, umgehend an die Kunden weiter. Damit setzt Vattenfall ein weiteres Signal im Stromwettbewerb und unterstreicht sein kundenorientiertes Handeln.
Dazu Tuomo Hatakka, Vattenfalls neuer Vorstandsvorsitzender: "Die Kostenentlastung in Hamburg ist durch die Senkung der Netzentgelte in diesem Jahr nicht hoch. Allerdings bietet Vattenfall in der Hansestadt eine breite wettbewerbsfähige Produktpalette an, die sich preislich sehen lassen kann."
Vattenfall startet bundesweites Stromangebot für Privatkunden
Zeitgleich mit der Ankündigung der Preisgarantie startet Vattenfall ein bundesweites Stromangebot für Privatkunden. Ab sofort können Haushalte in mehr als einem Drittel Deutschlands ihren Vattenfall-Strom über das Internet bestellen. Unter http://www.vattenfall.de/easy bietet das Unternehmen ein preislich attraktives Produkt und wird dieses Angebot schrittweise auf den gesamten deutschen Markt ausweiten. "Wir haben im vergangenen Jahr viel über unsere Kunden gelernt. Jetzt sind wir bereit, unsere Erfahrungen auch über die alten Vattenfall-Kernmärkte hinaus in neuen Geschäftsbeziehungen mit den Kunden anzubieten", so Hatakka.
Neue Strompreise ab 1. Januar 2008
Für die Privat- und Gewerbekunden in Hamburg bedeutet die Senkung der Strompreise zum 1. Januar 2008 immerhin eine kleine Entlastung. Bei einem für einen Drei-Personen-Haushalt typischen Jahresstromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) wurden bisher im Produkt Hamburg Basis Privatstrom 741,00 Euro Stromkosten im Jahr fällig. Mit den neuen Preisen zahlt der Kunde hier künftig 739,60 Euro.
Die Strompreissenkung wird bei der nächsten Jahresrechnung berücksichtigt. Hier werden für den Kunden nachvollziehbar die unterschiedlichen Preise während des Abrechnungszeitraumes ausgewiesen. Eine Meldung des aktuellen Zählerstandes ist nicht erforderlich. Dieser wird nach einem anerkannten Verfahren rechnerisch ermittelt.