Ab sofort können Vattenfall Privatkunden im Internet unter www.vattenfall.de/... ein Bewerbungsformular für eine Mitarbeit im Kundenbeirat anfordern. Aus den zurückgesendeten Bewerbungen werden die Mitglieder für den Beirat ausgewählt und schriftlich benachrichtigt.
Ziel dieses Gremiums ist, den Informationsaustausch zwischen Vattenfall und seinen Kunden zu verbessern. Die Empfehlungen des Beirats sollen in aktuelle Entwicklungen der Serviceleistungen und Vertriebs- wie Kommunikationsmaßnahmen einfließen. Ebenso können die Mitglieder eigene Themen oder Ideen einbringen. Der Beirat wird aus zwanzig Privatkunden und einigen Vattenfall Vertretern bestehen, darunter auch Vorstandssprecher Hans-Jürgen Cramer.
"Wir wollen die Wünsche, Bedürfnisse und Ideen unserer Kunden aus erster Hand erfahren und intensiv mit ihnen diskutieren", so Hans-Jürgen Cramer. "Unser Ziel ist eine starke Vertrauensplattform für unsere Kunden. Und dazu wollen wir künftig neben einem fairen Strompreis und exzellentem, quasi kundengeprüftem Service, eine klarere Sprache sprechen."
Die Mitglieder des Beirats amtieren für jeweils drei Jahre, der Beirat tagt mehrmals im Jahr. Die erste Diskussionsrunde wird Ende 2007 oder Anfang 2008 stattfinden.