Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 38665

VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH Tullastraße 71 76131 Karlsruhe, Deutschland http://www.vbk-online.de
Ansprechpartner:in Jürgen Kornmann +49 30 986071138
Logo der Firma VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
VBK - Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Bombardier Transportation Stiftet Lehrstuhl für Bahnsystemtechnik am Karlsruher Institut für Technologie

Verkehrsbetriebe Karlsruhe stellen Infrastruktur für Forschungsprojekte zur Verfügung

(lifePR) (Berlin/Karlsruhe, )
Bombardier Transportation und das Karlsruher Institut für Technolgie (KIT) haben die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Bahnsystemtechnik an der Fakultät für Maschinenbau vereinbart. Der Weltmarktführer für Schienenverkehrstechnik unterstützt damit über zehn Jahre die anwendungsnahe Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Bahnsystemtechnik und der dazu gehörigen Komponenten.

Auch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) GmbH engagieren sich bei diesem Projekt. Durch die Zusammenarbeit soll das Wissen auf dem Gebiet der Bahnsystemtechnik mittels Diplom- oder Promotionsarbeiten erweitert werden. Im Rahmen der fachlichen Zusammenarbeit nutzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und das KIT Räume, Geräte und Einrichtungen der beiden Partner wechselseitig. So ist vorgesehen, dass die VBK der Universität Karlsruhe Hallenflächen im Betriebshof Ost zur Verfügung stellt, in denen Versuche durchgeführt werden können.

Am neuen Lehrstuhl sollen künftig industrie- oder öffentlich geförderte Forschungs- und Entwicklungsvorhaben umgesetzt werden. Auch Schulungen und Weiterbildungen für im Berufsleben stehende Ingenieure bietet der Lehrstuhl an. Die Forschungsfelder reichen von mechatronischen Systemen, Energiemanagement und Wartungskonzepten über Logistik, Intermodalität sowie Interoperabilität bis hin zum Fahrzeugkomfort und sicherem Fahren. "Diese Stiftungsprofessur rundet bei uns den Bereich Verkehrstechnik hervorragend ab. Dadurch sind wir auf dem Gebiet des Schienenverkehrs in Forschung und Lehre sehr gut aufgestellt", so Rektor Horst Hippler.

Bombardier Transportation und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe leisten damit einen Beitrag zum Aufbau des künftigen Karlsruher Instituts für Technologie. Im KIT werden die Universität und das Forschungszentrum Karlsruhe Forschungsprojekte gemeinsam strukturieren und strategisch planen.

Nach der im Dezember 2007 erfolgten Gründung eines "Bombardier Center of Competence for Railway Systems Engineering and Integration" an der TU Dresden entsteht mit dem Lehrstuhl eine weitere Kooperationsplattform für Forschung, Lehre, Ausbildung und Wissenstransfer. Erste Projekte starten nach Abschluss des zurzeit laufenden Berufungsverfahrens für den Stiftungs-Lehrstuhl.

"Wir freuen uns, mit dem KIT einen weiteren führenden Forschungs- und Ausbildungspartner auf dem Gebiet der Bahntechnik gefunden zu haben", betont Wolfgang Tölsner, Chief Operating Officer von Bombardier Transportation. "Mit der Stiftungsprofessur wollen wir gezielt hochkarätige und praxisnahe Forschung unterstützen und dabei natürlich auch die Innovationsführerschaft und Attraktivität von Bombardier als Arbeitgeber in der akademischen Welt herausstellen."

"Die Kooperation ist für beide Partner sehr nützlich. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe profitieren von neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaft am KIT, während wir umgekehrt durch das Bereitstellen von Infrastruktur angehende junge Wissenschaftler in der Praxis unterstützen können", sagt Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.

Fakten und Zahlen

Zu Bombardier Transportation in Deutschland:

In Deutschland ist Bombardier Transportation mit rund 7.700 Mitarbeitern an acht Standorten vertreten. Die Bombardier-Werke in Aachen, Bautzen, Görlitz, Hennigsdorf, Kassel, Mannheim und Siegen decken die komplette Produktpalette von Schienenfahrzeugen ab. Dazu gehören U-Bahnen, Regional- und Nahverkehrszüge, Straßen- und Stadtbahnen, ein- und doppelstöckige Elektro- und Dieseltriebzüge (mit und ohne Neigetechnik) sowie Reisezugwagen, Lokomotiven und Hochgeschwindigkeitszüge. Darüber hinaus findet an den deutschen Standorten auch die Fertigung von Wagenkästen, Drehgestellen und elektrischen Bauteilen statt. Umfassende Service- und Engineering-Leistungen sowie Bahnsteuerungssysteme runden das integrierte Angebotsportfolio ab.Rund ein Drittel der in Deutschland hergestellten Schienenverkehrsprodukte von Bombardier sind für Exportmärkte bestimmt und auf dem ganzen Globus im Einsatz. Die außerordentlich starke Präsenz in Deutschland wird zusätzlich unterstrichen durch den Sitz der weltweiten Konzernzentrale von Bombardier Transportation mit rund 400 Mitarbeitern in Berlin.

Zu Bombardier Transportation

Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin/Deutschland und ist in über 60 Ländern vertreten. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs. Als Weltmarktführer in der Schienenverkehrstechnik bietet Bombardier Transportation das umfassendste Produktportfolio.

Zu Bombardier

Bombardier Inc. ist einer der weltweit führenden Anbieter innovativer Verkehrslösungen, von Regionalflugzeugen und Businessjets bis hin zu Schienenverkehrstechnik und den damit verbundenen Systemen und Dienstleistungen. Der internationale Konzern hat seinen Hauptsitz in Kanada. Im letzten Geschäftsjahr (Ende: 31. Januar 2008) belief sich der Gesamtumsatz auf 17,5 Milliarden US-Dollar. Die Bombardier-Aktien werden an der Börse in Toronto notiert (BBD). Darüber hinaus ist Bombardier sowohl weltweit als auch für Nordamerika im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Aktuelle Mitteilungen und weitere Informationen finden Sie unter www.bombardier.com.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.