Story Box-ID: 116100

VDH GmbH Verbund Dt. Honorarberater Emailfabrikstraße 12 92224 Amberg, Deutschland http://www.honorarberatung.eu
Logo der Firma VDH GmbH Verbund Dt. Honorarberater
VDH GmbH Verbund Dt. Honorarberater

Berlin: VDH unterstützt Thesenpapier des BMELV

Fachtagung greift viele Ansätze des VDH auf / Argumente von Gegnern der Honorar-Beratung nicht nachhaltig

(lifePR) (Amberg, )
Am 23.07.2009 fand in Berlin unter Leitung von Bundesministerin Ilse Aigner und Vertretern des Ministeriums eine Fachtagung zum Thema "Qualitätsoffensive Verbraucherfinanzen" statt. Die deutschen Honorarberater wurden dabei durch die VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater vertreten. Geschäftsführer Dieter Rauch und Rechtsanwalt Philipp Mertens setzten sich vor Ort für die Interessen der Honorarberatung ein. Daneben waren 26 Verbände aus der Finanz- und Versicherungsbranche sowie Verbraucherschutzorganisation eingeladen.

"Unser persönlicher Eindruck von dieser Fachtagung ist durchweg positiv. Der VDH-Forderung nach einer gesetzlichen Verankerung der Honorarberatung, etwa in einem §34f GeWo, sind wir einen großen Schritt näher gekommen", äußerte sich Dieter Rauch nach der Fachtagung zufrieden. "Es hat sich während der Veranstaltung auch deutlich gezeigt, dass unsere Meinung, sowie die praktische Erfahrung als Experte in Sachen Honorarberatung von großem Nutzen in der Diskussion um deren Etablierung ist."

Als Pionier der Honorarberatung in Deutschland sieht sich der VDH hier besonders in der Verantwortung. "Schließlich profitieren alle echten Honorarberater seit fast zehn Jahren von unserer Arbeit. Die von uns in diesem Zeitraum geschaffene Infrastruktur macht echte Honorarberatung auf heutigem Niveau erst möglich" erklärt Dieter Rauch. Darüber hinaus sind die Erfahrungswerte von über 1.200 Beratern ein Erfahrungsschatz, den der VDH gerne einbringt.

Das vom VDH entwickelte und seinen Partnern praktizierte Modell der Honorarberatung entspricht weitgehend den aktuell vom Gesetzgeber eingeforderten Veränderungen (Thesenpapier) in der Beratungskultur für den deutschen Finanzmarkt. Es wird bereits seit knapp einem Jahrzehnt praktiziert.

Vor diesem Hintergrund begrüßt der VDH die bereits erfolgten Maßnahmen zur Schaffung transparenter und verbraucherfreundlicherer Regeln für den Vertrieb von Finanzprodukten. Der VDH teilt allerdings auch die Ansicht des BMELV, dass noch weitere Maßnahmen notwendig sind, um nachhaltig die Qualität in der Finanzberatung zu verbessern. Ein richtiger und wichtiger Schritt auf diesem Weg ist eine klar fixierte Etablierung der Honorarberatung neben den bereits existierenden provisionsorientierten Vertriebswegen.

Der VDH begrüßt daher insbesondere die Einführung einer verbindlichen gesetzlichen Definition der Honorarberatung, damit vor allem die in jüngster Zeit angebotenen Mischmodelle, den guten Ruf der Honorarberatung nicht gleich wieder zu Nichte machen.

Im Rahmen der Berliner Tagung konnte seitens des VDH zudem erstmals allen Repräsentanten des Marktes anhand von Zahlen und Fakten deutlich dokumentiert werden, dass:

-Honorarberatung keineswegs breite Bevölkerungskreise von der Beratung ausschließt
-Honorarberatung sich jeder leisten kann, der Versicherungen oder Kapitalanlagen besitzt
-Honorarberatung durchaus akzeptiert wird
-Honorarberatung bereits heute eine umfassende Produktauswahl sicherstellt

Dieter Rauch: "Wer sich ohne Vorurteile mit der Honorar-Beratung befasst, kann letztlich nur verbraucherfreundliche Aspekte erkennen. Und das im Interesse aller Marktteilnehmer."

Der Anspruch muss sein, den Verbrauchern einen in sämtlichen Finanzangelegenheiten besonders versierten Berater an die Seite zu stellen, der ausschließlich in ihrem Interesse tätig wird und für den es aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen absolut ausgeschlossen ist, dass in seiner Person ein Konflikt mit den Verbraucherinteressen entstehen kann.

VDH GmbH Verbund Dt. Honorarberater

Info: Die im Jahr 2000 gegründete VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) ist der führende Service- und Solutionsprovider für die Honorarberatung in Deutschland. Er hat in den letzten Jahren maßgeblich das Berufsbild des Honorarberaters geformt und weiter entwickelt. Zu seinen mehr als 330 angeschlossenen Partnerunternehmen mit über 1.200 Beratern zählen Privatbanken, Vermögensverwalter, Financial Planner und freie Berater. Der VDH etablierte in den letzten neun Jahren durch den Aufbau der gesamten Infrastruktur die Honorarberatung in Deutschland. Hierzu zählen die MiFID- und VVG-konforme Beratungstechnologie, Abrechnungssysteme inkl. der automatisierten Erstattung von Kickbacks, Vertragsmuster und Honorarmodelle, sowie die gesamte Honorar-Produktwelt mit mehr als 250 Produktgebern. Derzeit betreuen die dem VDH angeschlossenen Beratungsunternehmen ca. 750 Mio. Euro Wertpapiervermögen, sowie mehr als 700 Mio. Euro Versicherungsbeitragssumme. Die Entwicklung des Berufsbildes "Honorar-Berater" zum Standesberuf gehört zu den erklärten Zielen des VDH. Die erforderlichen gesetzlichen Änderungsvorschläge wurden dem Verbraucherschutz-Ministerium vor kurzem vorgelegt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten