Hierzu Dieter Rauch, Geschäftsführer der VDH GmbH, Verbund Deutscher Honorarberater: "Plötzlich fängt der ganze Markt zu rechnen an. Fakten, die wir seit Jahr und Tag den VDH-Partnern mit auf den Weg geben, werden nun zum Allgemeingut. HonorarberaterVDH ® bieten seit Jahren ETFs, Indexfonds und ETF- und Indexpolicen als die preiswerte Alternative zu aktiv gemanagten Produkten an. Abschlusskosten, Kickbacks, hohe Depotgebühren: Noch nie ein Thema für den Honorarberater. Vor diesem Hintergrund können wir nur wiederholen: Honorarberatung war und ist für den Verbraucher auf allen Feldern der Versicherung und Kapitalanlage stets von Anfang an ein Renditeplus.
Die in der Studie dokumentierten Daten sind ein typisches Resultat der provisionsorientierten Produktausgestaltung. Das zudem in der Studie ausgewiesene Sparpotenzial von 10 Milliarden Euro jährlich erachten wir auf Basis unserer eigenen Berechnungen als glaubwürdig."
Dieser Einspareffekt ist ein echtes Plus für alle Formen der Altersvorsorge in Deutschland."
*CapQM ist ein unabhängiges Research- und Consultingunternehmen, das keine Finanzinstitute, institutionellen Investoren oder andere Finanzdienstleistungsunternehmen in seinem Gesellschafterkreis hat.