Gebühren auf Rekordtief! VDH Netto-Prinzip jetzt auch bei der Augsburger Aktienbank eingeführt

VDH und Augsburger Aktienbank starten ein gemeinsames Pilotprojekt

Drei Monate nach Einführung des ersten Netto-Prinzips in der Wertpapierberatung erhöht der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH GmbH) die Schlagfrequenz. Gemeinsam mit der Augsburger Aktienbank startete bereits zum 01.07.2009 ein gemeinsames Pilotprojekt für HonorarberaterVDH®.

Beim Netto-Prinzip der HonorarberaterVDH® gibt es keine intransparenten Vergütungen für die Bank. 100% aller von der Augsburger Aktienbank vereinnahmten Kickbacks und Vergütungen gehen direkt auf das Kundendepot – ohne Einbehalte der Bank oder Dritter. „Wer sich Honorarberatung auf die Fahnen schreibt, der muss auch Honorarberatung anbieten können. Mit dem Netto-Prinzip des VDH ist dies ehrlich und transparent möglich“, beschreibt VDH-Geschäftsführer Dieter Rauch das Netto-Prinzip. „Uns ist kein einziger Anbieter bekannt, der ein echtes und reinrassiges Honorarmodell anbietet“, so Rauch weiter. „Oft scheitert dies bereits an der erforderlichen Technologie.

„Nur der VDH kann heute ein reinrassiges Honorarmodell ohne Abzüge für Pools und Banken abbilden. Ein Modell, dessen Transparenz der HonorarberaterVDH® zudem seinem Kunden leicht und haftungssicher dokumentieren kann.“

Beim Netto-Prinzip ist für den Anleger auf einem Blick ersichtlich, welche Gebühren für ihn entstehen. Auch die Gebühren an sich sind auf einem Rekordtief angelangt. So kosten z.B. Transaktionen für Exchange Traded Funds nur noch zwischen 0,95 Euro und 19,50 Euro (0,3% der Transaktionssumme).

Das Pilotprojekt wird exklusiv mit dem VDH durchgeführt. „Für uns ist der VDH der geeignete Partner, um die Akzeptanz dieses Modells kennenzulernen. Mit einem Durchschnittsdepot der VDH Partner von etwa 80.000 Euro wird hier die ideale Zielgruppe angesprochen“, so Gabriel von Canal, Generalbevollmächtigter der Augsburger Aktienbank. „Honorarberater nehmen in unserem Haus eine zunehmend wichtige Rolle ein“ ergänzt von Canal weiter.

Die im Jahr 2000 gegründete VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) ist der führende Service- und Solutionsprovider für die Honorarberatung in Deutschland. Er hat in den letzten Jahren maßgeblich das Berufsbild des Honorarberaters geformt und weiter entwickelt. Zu seinen mehr als 320 angeschlossenen Partnerunternehmen zählen Privatbanken, Vermögensverwalter, Certified Financial Planner und freie Berater. Der VDH etablierte in den letzten neun Jahren durch den Aufbau der gesamten Infrastruktur die Honorarberatung in Deutschland. Hierzu zählen die MiFID- und VVG-konforme Beratungstechnologie, Abrechnungssysteme inkl. der automatisierten Erstattung von Kickbacks, ertragsmuster und Honorarmodelle, sowie die gesamte Honorar-Produktwelt mit mehr als 250 Produktgebern, darunter u.a. 24 Personenversicherungspartner. Derzeit betreuen die dem VDH angeschlossenen Beratungsunternehmen ca. 750 Mio. Euro Wertpapiervermögen, sowie mehr als 700 Mio. Euro Versicherungsbeitragssumme. Die Entwicklung des Berufsbildes "Honorar-Berater" zum Standesberuf gehört zu den erklärten Zielen des VDH. Die erforderlichen gesetzlichen Änderungsvorschläge wurden dem Verbraucherschutz-Ministerium vor kurzem vorgelegt.