Der Kongress findet vor dem Hintergrund der nunmehr auch auf politischer Ebene geführten Diskussion und anstehenden Entscheidungsfindung zum Berufsbild des Honorarberaters statt. Der führende Interessensvertreter und Infrastrukturanbieter der Honorarberatung in Deutschland, die VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater, verzeichnet zur diesjährigen Veranstaltung ein weit über die Vorjahre hinausgehendes Interesse.
In 2009 bietet der Hermann Josef Abs Saal der Deutschen Bank, Frankfurt, den Raum und die Atmosphäre für diese Leitveranstaltung der Honorar-Beratung.
Mit einem Warm-up von jeweils drei parallel in drei Vortragsräumen ausgerichteten Workshops startet der Kongress am 13. Oktober ab 11.15 Uhr. Insgesamt werden bis 17.15 Uhr 13 Workshops ausgerich-tet. Für die fachlich hochqualifizierten Inhalte stehen maßgebliche Marktteilnehmer wie unter anderem Credit Suisse, iShares, Deutsche Bank und Lyxor.
Kongress & Messe am 14. Oktober warten durchgehend mit Parallel-Veranstaltungen in zwei Sälen auf. Die Eröffnungsrede des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verleiht der Veranstaltung höchste Aktualität im Rahmen der gesetzgeberischen Vorhaben zum Verbraucherschutz.
Mit zwei großen Podiumsdiskussionen werden unter anderem die Themen "Braucht der Markt Mischmodelle? Wie definiert man Hono-rarberatung? Wie sind die unterschiedlichen Studienergebnisse pro und contra zur Honorarberatung zu interpretieren?", aus der Sicht von Marktforschungsinstituten, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Verbänden, Juristen und Politik angesprochen.
Hierfür konnten unter anderem VDVM Geschäftsführer Dr. Hans-Georg Jenssen, Rechtsanwalt Dr. Christian Waigel, sowie die Vertreter führender Marktforschungsinstitute, Studienverfasser und Universitäten gewonnen werden.
Die Kongressteilnehmer erwarten 21 Vorträge, die jeweils auch zum Gespräch einladen. Darunter zum Beispiel das Haus Dimensional Fund Advisors (DFA), USA, mit einem Routenplaner zur Honorarberatung, basierend auf den Erfahrungen in den USA und Großbritannien.
Aktuell 36 Aussteller bereichern die den Kongress flankierende Mes-se. Sie ergänzen die auf dem Kongress vorgetragenen unternehmeri-schen und fachlichen Lösungen für gestandene sowie angehende echte Honorarberater und Honorar-Banker.
Die Zahl der Teilnehmerbuchungen aus dem Kreis von Honorarbera-tern und Interessenten hat bereits den Stand von 400 Personen er-reicht (Stand 30. September).
Die Veranstaltung vermittelt die größte Informationsbandbreite seit den Anfängen der Honorarberatung in der Bundesrepublik. Sie ist somit ein Muß für alle Befürworter und Kritiker einer verbraucherorientierten, honorarbasierten Finanzberatung.
Die aktuelle Programmfassung und Ausstellerliste findet sich jeweils auf www.honorarberaterkongress.de
*Programmänderungen vorbehalten