Neues VdS-Merkblatt zu Mindestgewicht und Befestigung von Wertschutzschränken

VdS Schadenverhütung empfiehlt Dokumentation der fachgerechten Montage von Wertschutzschränken // Überarbeitetes Merkblatt VdS 5012 als kostenloser Download unter www.vds.de/... erhältlich

Das im Informationsdienst Sicherungstechnik von VdS herausgegebene Merkblatt "Mindestgewicht und Befestigung von Wertschutzschränken", VdS 5012, wurde komplett überarbeitet.Darin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die fachgerechte Montage von VdS-anerkannten Wertschutzschränken von den ausführenden Fachleuten in der dazugehörigen Montagebestätigung VdS 3540 dokumentiert werden sollte.

Grundsätzlich gilt, dass VdS-anerkannte Wertbehältnisse über ein definiertes Mindestgewicht verfügen müssen, um einen Abtransport bei einem Einbruch möglichst zu verhindern oder zu erschweren.Alternativ müssen Wertschutzschränke ausreichend befestigt werden. VdS-anerkannte Tresore mit einem Gewicht von unter 1.000 Kilogramm sind für die fachgerechte Verankerung vor Ort vorgerüstet. Im Rahmen der VdS-Anerkennung wird diese Vorrüstung in den VdS-Laboratorien durch verschiedene Tests hinreichend geprüft und anschließend zertifiziert.

Aber auch die Befestigung vor Ort muss fachgerecht durchgeführt werden, um die Sicherheitsstandards einzuhalten. VdS empfiehlt, die Montage durch eine VdS-anerkannte Fachfirma durchführen zu lassen. Muss die vom Hersteller vorgegebene Montage an die örtlichen Bedingungen angepasst werden, sollte dies unbedingt in der Montagebestätigung VdS 3540 dokumentiert werden. Weiterhin gilt, dass Befestigungen, die die Vorgaben des Herstellers nicht vollständig erfüllen, mit dem jeweiligen Sachversicherer abgestimmt werden sollten, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden.

Das Merkblatt VdS 5012 steht im Internet unter www.vds.de/... als kostenloser Download zur Verfügung. Die dazugehörige Dokumentation VdS 3540 kann unter safe@vds.de kostenlos angefordert werden. Weitere Informationen erteilt Paulus Vorderwülbecke (Telefon +49 221 7766-364, E-Mail(pvorderwuelbecke@vds.de).