VdS entwickelt neues Prüf- und Zertifizierungsverfahren: „VdS European Standard“

Neue Prüfung nach Europäischen Normen (EN) aufgrund Marktentwicklung / Verfahren ist keine automatische VdS-Anerkennung

Europäische Normen weichen zum Teil deutlich von den hohen Anforderungen einer VdS-Anerkennung ab. Hersteller wünschen jedoch im Rahmen ihrer europaweiten Tätigkeiten zunehmend auch einen Nachweis darüber, dass ihre Produkte Europäischen Normen (EN) entsprechen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage entwickelte VdS Schadenverhütung dafür ein neues Prüf- und Zertifizierungsverfahren: "VdS European Standard".

Erst kürzlich sind mehrere Europäische Normen für elektronische Einbruch- und Überfallmeldeanlagen, Zutrittskontrollanlagen, Videoüberwachung und Alarmübertragung erschienen (EN 50131, EN 50132, EN 50133, EN 50136). Diese weichen zum Teil von den VdS-Regelwerken ab. Die Nachfrage der Hersteller nach einer EN-Anerkennung ist jedoch gestiegen. Als Reaktion auf die neue Marktentwicklung bietet VdS ein auf die EN-Anerkennung zugeschnittenes neues Prüf- und Zertifizierungsverfahren an.

Die Prüfung auf Grundlage der Europäischen Normen wird in zwei unterschiedlichen Verfahren angeboten: Der Hersteller kann eine Konformitätsbestätigung erhalten. Dabei wird nach Prüfung eines Musterexemplars in den VdS-Laboratorien die Übereinstimmung mit den EN-Anforderungen bescheinigt. Dieses Verfahren enthält jedoch weder eine Zertifizierung in Übereinstimmung mit EN45011, noch eine Produktüberwachung. Zu berücksichtigen ist ferner, dass sich das Prüfungsergebnis ausschließlich auf das geprüfte Musterexemplar bezieht. Darüber hinaus kann der Hersteller auch eine EN-Zertifizierung seiner Produkte in Auftrag geben. Diese Zertifizierung bezieht sich auch auf die Fertigungsqualität und schließt eine Produktüberwachung, z. B. durch die Bewertung von Proben, die unmittelbar dem Markt entnommen werden, ein.

Beide Verfahren unterscheiden sich jedoch von der VdS-Anerkennung. Die VdS-Anerkennung erfordert die Prüfung und Zertifizierung nach VdS-Richtlinien und steht weiterhin für ein hohes Qualitätsniveau.

Prüfungen und Zertifizierungen nach Europäischen Normen können mit dem in den Richtlinien VdS 2344 enthaltenen Formular in Auftrag gegeben werden. Die Richtlinien können im Internet unter http://www.vds.de/... kostenlos heruntergeladen werden. Das Merkblatt zu "VdS European Standard" steht unter http://www.vds.de/... ebenfalls zum kostenlosen Download bereit. Weitere Informationen zum neuen Prüf- und Zertifizierungsverfahren "VdS European Standard" erteilen Günter Grundmann (Tel. +49 221 77 66-495, E-Mail: ggrundmann@vds.de) und Heinz-Willi Berndorf (Tel. +49 221 77 66-327, E-Mail: hberndorf@vds.de).