VdS verstärkt internationale Ausrichtung

VdS Schadenverhütung erfolgreich in China tätig // Verbesserter Kundenkontakt durch Präsens vor Ort // Aktives Wachstum in Fernost

VdS Schadenverhütung hat im Sommer des vergangenen Jahres die Herausforderung angenommen, die internationale Tätigkeit weiter zu forcieren. VdS engagiert sich seit Mitte 2007 in China direkt vor Ort für seine Kunden. Im German Centre im Hi-Tech Park von Zhangjiang befindet sich inmitten der chinesischen Metropole Shanghai das VdS Representative Office. Die steigende Nachfrage der Geschäftspartner gibt dem internationalen Engagement recht. Der Kundenstamm von rund 110 Firmen zum Jahreswechsel wurde zwischenzeitig um fast 50 Prozent ausgebaut.

Die Unternehmung "VdS international" ist sehr gut gestartet, unter anderem auch, weil VdS seinen Kunden in Asien seit 2007 direkt vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Präsenz in Asien vereinfacht es, verschiedenste Dienstleistungen zu organisieren und zu realisieren und den Wünschen der Kunden so noch besser zu entsprechen. Bisher wurden die Kontakte zu den Geschäftspartnern neben persönlichen Gesprächen im Office und beim Kunden auch durch Besuche verschiedener Messen in China, Hong Kong und Korea stetig weiter entwickelt. In diesem Jahr werden weitere Messebesuche in China und Vietnam folgen. Um den Kunden über das persönliche Gespräch hinaus Informationen zur Verfügung zu stellen, hat VdS die Unternehmensbroschüre und den Flyer "VdS - Your Gate to Europe" sowie die VdS-Homepage ins Chinesische übersetzt.

Das Tätigkeitsspektrum des Representative Office umfasst unter anderen Beratungen und Produktüberwachungen vor Ort. Außerdem ist das Büro in Shanghai für ortsansässige Geschäftsleute eine willkommene Schnittstelle zu VdS Schadenverhütung in Deutschland. Die Geschäftssprache im Representative Office ist Englisch. Auf Wunsch erfolgt die Kommunikation auch in Deutsch oder Chinesisch (Mandarin). Aufgrund der wachsenden Aufgaben in China hat VdS den Personalstamm erst kürzlich um einen muttersprachlichen Kollegen ergänzt.