"In den vergangenen Jahren gab es im Rahmen des fahrrad.markt.zukunfts. bereits ein Outdoor-Special. Der Bereich wuchs, kam bei den Besuchern ausgesprochen gut an und Natursport liegt nach wie vor im Trend – da lag es für uns nahe, dem auch mit dem Titel der Veranstaltung Rechnung zu tragen", erklärt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen, die die "Outdoor" und, gemeinsam mit der Velokonzept Saade GmbH, den fahrrad.markt.zukunft. organisiert.
In den Hallen 4 und 5 dreht sich dann pünktlich zum Frühjahrseintritt alles rund um Natursport und Freizeit. Beispielsweise mit einer großen Zeltausstellung, Kletterwänden, an denen vor Ort die eigene Bergsteigertauglichkeit getestet werden kann, einem Segelflugsimulator, Kanus, Kajaks und Faltbooten, Outdoorbekleidung und –zubehör und natürlich jeder Menge Fahrrädern.
Trekking-, Mountain- oder Citybike, Falt-, Klapp- oder Liegerad – die Auswahl ist groß und auf der Probebahn in der Halle 4 können die Zweiräder gleich getestet werden. So findet jeder das richtige Rad für seine speziellen Ansprüche. Neben den Drahteseln gibt es jede Menge Zubehör, Dienstleistungen, Reiseangebote und Informationen für Radler. Im Fahrrad-Forum teilen Experten in Vorträgen und Workshops ihr Wissen mit Profi- und Freizeitradlern. Dort gibt es Infostände zu den Themen Radreise, Ergonomie, GPS und HPV-Liegeräder, eine offene Fahrradwerkstatt und der ADFC informiert über seine Anti-Diebstahl-Kampagne.
Ein besonderes Highlight ist die Norddeutsche Trial-Meisterschaft, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in den Bremer Messehallen ausgetragen wird. Hier kämpfen die besten Fahrrad-Trial-Fahrer Deutschlands in sieben Altersklassen um den Titel.
Die "Outdoor" mit dem fahrrad.markt.zukunft. öffnet am 8. und 9. März 2008 jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Familienkarten gibt es für 18 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bremen-outdoor.de, www.fahrrad-markt-zukunft.de und www.fahrrad-forum.info.