Story Box-ID: 41847

Ventegis Capital AG Kurfürstendamm 119 10711 Berlin, Deutschland http://www.ventegis-capital.de
Ansprechpartner:in Frau Pervin Adiyaman +49 30 89021180
VC
Ventegis Capital AG

Ventegis Capital AG gibt zweite Finanzierungsrunde der Nanda Technologies GmbH bekannt

(lifePR) (Berlin, )
Die Ventegis Capital AG hat ihr Engagement an der Nanda Technologies GmbH im Rahmen einer Finanzierungsrunde auf 10,91% erhöht.

Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) und der BrainsToVentures Investorenkreis (b-to-v), St. Gallen/CH, haben sich neben den bisherigen Gesellschaftern, der Ventegis Capital AG und Bayern Kapital sowie dem Business Angel Alexander Brühl, im Rahmen einer zweiten Finanzierungsrunde an der Nanda Technologies GmbH (Nanda), Unterschleissheim, beteiligt. Die DEWB wird als künftiger Lead-Investor gemeinsam mit den Investoren des Schweizer Business-Angel-Netzwerks b-to-v unter Führung von Dr. Christian Reitberger eine aktive Rolle im Aufbau von Nanda übernehmen. Die Finanzierungsrunde hat ein Gesamtvolumen von mehr als fünf Millionen Euro.

Die 2006 gegründete Nanda entwickelt und produziert optische, nicht-kontaktierende Inspektionsgeräte für die Prozesskontrolle in der Halbleiterfertigung. Halbleitersubstrate (Wafer) können damit auf sogenannte Makrodefekte (Kratzer, Partikel, Verunreinigungen größer als 1 m) untersucht werden. Basierend auf einem neuen optischen Messverfahren und innovativer Bildverarbeitung bietet Nanda gegenüber bisherigen Lösungen eine höhere Inspektionsgeschwindigkeit bei geringeren Systemkosten. Hierdurch werden die Inspektionskosten pro Wafer um den Faktor 10 gesenkt und damit die Qualitätskontrolle in der Herstellung von Halbleitern revolutioniert. Die Integration des Gerätes in den Produktionsprozess ermöglicht erstmals die Echtzeitinspektion aller Wafer ohne die Reduzierung des Durchsatzes. Eine wesentlich schnellere Fehlerrückmeldung beschleunigt Prozessanpassungen und reduziert damit Verluste durch fehlerhafte Wafer und Ausschuss erheblich. Nach der Fertigstellung produktionsnaher Prototypen (Alpha-Tools) befindet sich Nanda in der Evaluierungsphase bei führenden Halbleiterherstellern.

Ventegis Capital AG

Die Ventegis Capital AG ist seit 1996 zuverlässiger und aktiver Partner im Venture Capital Geschäft. Mit langfristigem und nachhaltigem Engagement positioniert sich die Ventegis sowohl als Lead- als auch als Co-Investor ausschließlich in anspruchvollen Konsortien, die aus renditeorientieren und strategischen Investoren aufgestellt sind. Im Venture Capital Geschäft gehört Ventegis mit seinen erstklassigen Kontakten zu den erfahrenen Playern am deutschen Markt. Zukünftig soll die Marktposition durch weitere Neuinvestments in den von ihr bevorzugten Investmentfeldern Umwelttechnologie und Energie, industrielle High Technology, ICT, Medizintechnik, Software und Medien ausgebaut werden. Hauptaktionär der Ventegis ist mit ca. 94 % die im regulierten Markt notierte Berliner Effektengesellschaft AG (ISIN DE0005221303).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten