Story Box-ID: 7553

Venture-Forum-Neckar e.V. Weipertstr. 8-10 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.venture-forum-neckar.de
Ansprechpartner:in Venture-Forum-Neckar e.V. +49 7131 7669110
Logo der Firma Venture-Forum-Neckar e.V.
Venture-Forum-Neckar e.V.

Süße Früchte für Business Angel

Business Angels setzen auf süsse Früchte von tropextrakt

(lifePR) (Heilbronn, )
.
- Heilbronner Finanzierungsinitiative venture forum neckar e.V. vermittelt Kapitalgeber an Fruchtimporteur
– Business Angels setzen durch Investition in tropextrakt GmbH auf die Wachstumsmärkte functional- und exotic food
- Neue funktionale Extrakte und tropische Fruchtpürees werten Standardprodukte auf

Erstmals in der fünfjährigen Geschichte des venture forum neckar e.V. ist es der Heilbronner Finanzierungsinitiative gelungen, ein Business Angel-Konsortium für ein aufstrebendes Unternehmen zu gewinnen. Die neuartige Konstellation wird zukünftig die Frankfurter tropextrakt GmbH mit Expansionskapital und betriebswirtschaftlichem Know How versorgen. tropextrakt beliefert schon heute namhafte Unternehmen der Lebensmittelbranche mit trendweisenden exotischen Rohstoffen.

Dass auch Rohstoffe innovative Akzente setzen können, stellt das 2002 in Walldorf gegründete Unternehmen täglich neu unter Beweis. Mit der erfolgreichen Einführung exotischer Fruchtsorten wie Acai, Jaboticaba oder Pitang hat sich das Unternehmen bei den Produktentwicklern der deutschen und europäischen Lebensmittelindustrie einen Namen als Pionier und zuverlässiger Lieferant dieser ausgefallenen Nischenprodukte gemacht. Der Erfolg von tropextrakt resultiert aus der stetigen Suche der Lebensmittelindustrie nach neuen Geschmacks- und Verarbeitungsvarianten.

Im Gegensatz zu traditionellen Handelshäusern liefern die Frankfurter Tropenexperten nicht nur die Rohstoffe, sondern bieten ihren Auftraggebern ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Dazu gehören Informationen zur Verarbeitungsmethode genauso wie technische Unterstützung bei der kundenspezifischen Ausgestaltung des Produktes. Das Portfolio erstreckt sich von der Entwicklung funktionaler Extrakte für die Getränkeindustrie über tropische Fruchtpürees für die Yoghurt-Industrie bis zur Aufbereitung getrockneter Früchte für die Snackherstellung.

Die jungen Gründer, Ingo Kniepert und Tobias Tuttlies, konnten die Business Angels vor allem durch die überzeugende Darstellung der margenrelevanten Effekte ihrer Produkte im Einsatz bei den aktuellen Kunden für sich gewinnen. Schon heute gehören nahezu sämtliche Big Player der Branche zum Klientel der Frankfurter Lieferanten. Ihre trendweisenden Rohstoffe werten die Standardprodukte der tropextrakt-Kunden nachhaltig auf und sorgen für eine deutliche Abgrenzung gegenüber den Wettbewerbsvarianten. Angesichts des wachsenden Bedarfs nach einer Ausweitung der Geschmackserlebnisse, der bei weiten Teilen der Konsumenten Einzug gehalten hat, räumen die Kapitalgeber dem Unternehmen große Wachstumschancen ein.

Venture-Forum-Neckar e.V.

venture forum neckar e.V. ist ein Verein, der kapitalsuchende und innovative Start-Up Unternehmen mit Privatinvestoren zusammenbringt. Als Spezialist im Bereich des „private equity“, eröffnet venture forum neckar e.v. seinen Partnern interessante, wachstumsorientierte Engagements. Venture forum neckar e.v. begleitet technologieorientierte Unternehmen und deren Gesellschafter in Fragen des Unternehmenswachstums, der Eigenkapitalausstattung und weiteren strategischen Kapitalmaßnahmen auf Gesellschafter- und Unternehmensebene.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten