Drei mittelständische Unternehmen aus der Region haben ihr Anforderungsprofil für interessante neue Innovationen zusammengestellt. vfn sucht nun gezielt nach jungen Unternehmen und Innovationen, die diesem Profil entsprechen und Kapital oder eine Kooperationsmöglichkeit suchen. Vorausgewählte Unternehmen lernen in einer exklusiven Veranstaltung die drei Projektpartner kennen. Dabei sollen die Unternehmen nicht älter als drei Jahre sein und möglichst schon ein vollfunktionsfähiges Produkt vertreiben können. Mit dieser Kooperation will vfn die Entwicklungsanstrengungen der mittelständischen Unternehmen sinnvoll ergänzen. Oft reichen eigene Ressourcen für die immer aufwendiger werdenden Innovationsanforderungen nicht aus. So berichtet einer der Projektpartner, dass er nicht auf Erfahrung über zukünftig wichtige Internet- und Apps- Anwendungen zurückgreifen kann.
Gesucht werden Startups aus dem industriellen Umfeld der Antriebstechnik, Dichtungstechnik, Greiftechnik und Robotik. Besonders interessant sind auch Unternehmen, die sich mit dem industriellen IT-Bereich bzw. der Mobilisierung dieses Bereichs befassen. Bewerbungsende für die Unternehmen ist der 15.10.2012. Dann wählen die Projektpartner die Unternehmen aus, die sie bei einem exklusiven Forum kennenlernen möchten.
Als regionale Initiative Ende 2002 gegründet, bewerben sich mittlerweile innovative Gründer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz um einen Präsentationsplatz bei dem Netzwerk. Über 500 Kapitalanfragen von innovativen Gründern auf Kapitalsuche waren es in 2011. Die eingehenden Bewerbungen haben alle eins gemeinsam: ohne eine Finanzierung können die Unternehmen ihre Ideen nicht verwirklichen! Die vorgestellten Ideen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Energie- und Umwelttechnik, Elektronik, Biotech, Lebensmittel, Medizintechnik, Maschinenbau oder aber auch IT und Internet können dabei sein.
Um den Investoren die besten Startup Projekte zu präsentieren, veranstaltet vfn bis zu sechs sogenannte Investmentforen im Jahr auf denen jeweils sechs ausgewählte Startup - Unternehmen präsentieren können. Bei diesen Foren stellen sich Startup Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen vor: Neben Energiethemen, neuen Internetplattformen und industrienahen Entwicklungen, präsentieren sich auch Medizinthemen. Wichtig ist immer, dass es sich um eine neuartige Entwicklung oder ein neuartiges Unternehmen handelt, dem man ein Erfolgspotential zutraut. In den letzten Jahren wurden über die Plattform eine Vielzahl junger Unternehmen finanziert und entwickelt. Bei den Investoren handelt es sich sowohl um Business Angels, wie auch um Unternehmen aus der Region.