www.vh-konzerte.de
Konstantin Wecker veröffentlichte im Spätsommer 2011 mit - Wut und Zärtlichkeit - sein erstes Studioalbum nach sechs Jahren. Die Festivalsaison 2012, Mai, Juni und Juli, wird Konstantin Wecker bundesweit und über die Landesgrenzen hinaus mit seiner Band das nach der CD betitelte, neue Live-Programm spielen. Mit von der Partie sind der Pianist Jo Barnikel, der Gitarrist und Perkussionist Jens Fischer-Rodrian und der dänische Pedal-Steel-Spezialist Nils Tuxen.
Einfach Mensch bleiben Konstantin Wecker ist wütend und Konstantin Wecker ist zärtlich. Vielleicht mehr als jemals zuvor. Deshalb hat er sich aufgemacht, um beide Gefühlswelten in vielleicht schon längst überfällige Texte und Melodien zu kleiden. Heraus gekommen ist seine neue CD - Wut und Zärtlichkeit - mit der Konstantin Wecker zu einem poetisch-musikalischen Liebesflug der ganz besonderen Art ansetzt und dabei lyrisch-sensible Klavierstücke mit Reggae, Pop und noch viel mehr vereint. Denn genug war dem Komponisten und Autor ja bekanntlich noch nie genug.
Konstantin Wecker gewährt in seinem neuen Programm tiefe Einblicke in die eigene Seelenwelt, nimmt die Betrogenen dieser Welt wieder fest in den Arm und kann sich mit dem - Lächeln meiner Kanzlerin - auch eines mokanten und hörenswerten Blickes in das Merkelsche Dekolleté nicht erwehren. Trotz aller Ironie spüren die Zuschauer jedoch auch die ungeheure Zerrissenheit und die politische Wut die Konstantin Wecker wieder eiskalt packt. Der Liedermacher, der die deutsche Musikszene seit über vier Jahrzehnten mitprägt, ist sich selbst immer treu geblieben und wird so auch auf seiner aktuellen Tour den Menschen wieder Mut machen sich zu empören. Oder ganz einfach Mensch zu bleiben. Dies tut er mit wütenden und zärtlichen Tönen sowie traumhaft schönen Melodien. Geschrieben für seine Anhänger und all diejenigen, die Konstantin Wecker für sich neu entdecken möchten.