Story Box-ID: 9887

Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V. Bassermannstr. 40 68165 Mannheim, Deutschland https://www.bau-nordbaden.de
Ansprechpartner:in Thomas Möller +49 621 423010
Logo der Firma Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.
Verband Bauwirtschaft Nordbaden e.V.

Zahlungsmoral öffentlicher Kunden immer schlechter

(lifePR) (Mannheim, )
Die Zahlungsmoral öffentlicher Kunden hat sich in der Bauwirtschaft weiter verschlechtert: Laut einer Umfrage der „Creditreform“ wurden im Frühjahr 2007 nur bei 53,7 Prozent der befragten Baufirmen Rechnungen an öffentliche Auftraggeber fristgerecht beglichen. (Herbst 2006: 58,9 Prozent). 46,2 Prozent der Unternehmen mussten länger als 30 Tage auf die Bezahlung offener Forderung warten (Herbst 2006: 41,1 Prozent). 4,8 Prozent der Rechnungen wurden sogar erst nach über 90 Tagen bezahlt (Herbst 2006: 4,4 Prozent).

Insbesondere größere Unternehmen leiden unter der schlechten Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber. Nur 38,3 Prozent der befragten Bauunternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten meldeten einen pünktlichen Zahlungseingang. Vor einem Jahr waren es noch 49,3 Prozent.

Thomas Möller, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden: „Gute Arbeit bedingt eine rechtzeitige Zahlung. Nur so können unsere Firmen ihr qualifiziertes Fachpersonal und ihren, zum Beispiel im Straßenbau, hoch technologisierten Fuhrpark aufrecht erhalten.“

Im Gegensatz zu den öffentlichen Kunden hat sich die Zahlungsmoral der privaten Auftraggeber deutlich verbessert. Hier macht sich der Konjunkturaufschwung bemerkbar. Immerhin sind bei 81,8 Prozent der Bauunternehmen die Rechnungen innerhalb der ersten 30 Tage beglichen worden; 3,7 Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr. Im Durchschnitt hat sich das Zahlungsverhalten am Bau aber nicht verändert: Der Anteil der Kunden, die es mit einer fristgerechten Begleichung ihrer Forderungen genau nehmen, lag unverändert bei 69,6 Prozent.

Bei der Umfrage wurden insgesamt 589 Unternehmen des Baugewerbes befragt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten