Geschmäht und bundespräsidial hoch gelobt durchleben die deutschen Lehrerinnen und Lehrer das Wechselbad der öffentlichen Meinung. Sie wollen die Anerkennung als Experten für Unterricht und Erziehung, zugleich gilt die Wiege ihrer Professionalität – die Lehrerbildung – als fünftes Rad der Universitäten. Laut PISA 2000 fühlen sich deutsche Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrerinnen und Lehrern so wenig unterstützt wie in keinem anderen Vergleichsland, doch beim jüngsten Berufsgruppenranking von Readers Digest landete die Berufsgruppe auf Rang 8 von 20, weil zwei Drittel der Deutschen Vertrauen in die Lehrerinnen und Lehrer setzen.
Auf dem Deutschen Lehrertag des VBE 2007, der zwei Tage nach dem Gespräch der Lehrerorganisationen mit dem Präsidium der KMK stattfindet, stehen aus deutscher, österreichischer und Schweizer Sicht im Mittelpunkt
- der Wandel der Anforderungen an den Lehrerberuf,
- Handlungsstrategien gegen die Belastungen im Lehrerberuf,
- Konsequenzen für das Lehrerleitbild und die Lehrerbildung.
Ich lade Sie ganz herzlich zur Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Lehrertages am 16. Juni 2007 von 9 bis 11 Uhr im Congress Center der Leipziger Messe ein.
Referenten im Plenum sind VBE-Bundesvorsitzender Dr. Ludwig Eckinger und der Leiter der Potsdamer Lehrerstudie Prof. em. Dr. Uwe Schaarschmidt, Universität Potsdam. Außerdem spricht Sachsens Kultusminister Steffen Flath.
In der Anlage erhalten Sie das detaillierte Programm. Selbstverständlich stehen Ihnen auch die Gesprächsrunden ab 11 Uhr offen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme bis zum 14. Juni 2007 mit.
Für Nachfragen und Interviewwünsche stehe ich Ihnen gern zur Verfügung:
VBE-Bundesgeschäftsstelle, Behrenstraße 23/24, 10117 Berlin,
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