Der VBE-Bundesvorsitzende warnt erneut, die Lehrerbildung dürfe nicht nur formal in den Bologna-Prozess hineingezwängt werden. „Bachelor und Master in der Lehrerbildung sind vielleicht modisch, aber es besteht die Gefahr, dass die Lehramtsstudiengänge noch we-niger als bisher auf den Lehrerberuf vorbereiten“, hebt Eckinger hervor. „In jedem Falle muss im Sinne der Gleichwertigkeit aller Lehrämter der Masterabschluss an der Universi-tät gewährleistet werden.“
„Die pädagogischen Wurzeln der Lehrerbildung müssen wieder freigelegt werden“, sagt Eckinger. „Der VBE dringt auf ein Studium, das besser, genauer und gründlicher auf die Berufsaufgaben vorbereitet. Es ist höchste Zeit, den Expertenstatus der Lehrerinnen und Lehrer als ernsthaftes Studienziel anzupeilen.“
Aktueller Veranstaltungshinweis:
Der VBE veranstaltet am Samstag, dem 16. Juni 2007, in Leipzig seinen Deutschen Lehrertag.
Thema: „Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert“
Ort: Congress Center Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig Zeit: 9 bis 11 Uhr Plenum, im Anschluss Gesprächsrunden