Der VBE-Bundesvorsitzende verweist darauf, dass 13 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nur über geringste Lesefähigkeiten verfügten, während zehn Prozent Spitzenkompetenzen aufwiesen. "In der Sekundarstufe ist jeder fünfte 15-Jährige von funktionalem Analphabetismus bedroht, weil sich aus den Buchstabenfolgen für ihn kein Sinn ergibt. Es sind vor allem Kinder und Jugendliche, deren Eltern bildungsfern sind, von niedrigen Einkommen leben müssen, gesellschaftlich benachteiligt sind, und die hoch gefährdet sind, später als Erwachsene ebenfalls sozial benachteiligt zu bleiben", warnt Ludwig Eckinger.
Der VBE startete 2002 gemeinsam mit der Stiftung LERNEN der Schul-Jugendzeitschriften FLOHKISTE/floh! die Lesefitness-Initiative an Grundschulen. Bundesweit haben seitdem bereits knapp 1,6 Millionen Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 teilgenommen. Zudem wurde auf der Leipziger Buchmesse 2008 erstmalig der neue bundesweite Grundschulförderpreis "Hauptsache LESEN" für nachhaltige Leseprojekte an drei Grundschulen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen vergeben.
Der Welttag des Buches wird seit 1995 am 23. April begangen - in Erinnerung der Todestage von Miguel de Cervantes (1547-1616) und William Shakespeare (1564-1616).