In der Agrarwirtschaft sind leistungsfähige Agrargewerbeunternehmen im Zulieferbereich und im Absatz der landwirtschaftlichen Produkte von großer Bedeutung, um die Kette von der landwirtschaftlichen Urprodukti-on bis zum Verbraucher leistungsfähig zu erhalten. Die landtechnischen Fachbetriebe, die Vieh- und Fleischwirtschaft, der Landhandel und die Mühlen als Partner der Landwirtschaft stehen zu dieser Aufgabe, betonte VdAW-Präsident Erich Pappelau auf der Veranstaltung.
"Die Landwirtschaft in Baden-Württemberg kann sich seit Jahrzehnten auf eine bewährte Agrar- und Strukturpolitik verlassen. Unser Ziel ist es, im Rahmen der Weiterentwicklung der gemeinsamen Agrarpoli-tik der EU auch nach Auslaufen der aktuellen Förderperiode den Betrieben ein Höchstmaß an Kontinuität zu gewährleisten", erklärte der Landwirtschaftsminister. Der wirtschaftliche Erfolg der Agrarwirtschaft im Land sei dabei auf eine frühzeitige Klarheit über die Rahmenbedingungen ab 2014 angewiesen. Nur so könnten die Betriebsleiter zukunftsweisende Entscheidungen treffen, investieren und erfolgreich wirtschaf-ten. Das Land werde seinen Bäuerinnen und Bauern und damit auch der agrargewerblichen Unternehmer-schaft auch künftig ein verlässlicher Partner sein.
Im VdAW, Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft e. V., sind die privaten mittelständischen Unternehmer des Ag-rargewerbes organisiert, das sind Landtechnischer Handel und -Handwerk, Motorgerätefachbetriebe, die Land- und Forstwirtschaftlichen Lohn-unternehmer, Landesproduktenhandel, Getreidemühlen, Weinkellereien , Fruchtsaftbetriebe, Großschlächter und der Vieh- und Fleischhandel