Industrie 4.0 – der Stoff für Science-Fiction-Filme
Der über sechs Minuten lange Film richtet sich gezielt an junge Leute, zum Beispiel die Auszubildenden in der Lack- und Druckfarbenindustrie. Wie es sich für einen Science-Fiction-Comic gehört, gibt es natürlich einen Helden, der die Zuschauer in seine Welt entführt. Er blickt aus der fernen Zukunft auf in unsere Gegenwart und die unmittelbare Zukunft zurück: Mittlerweile gealtert erinnert er sich an seine ersten Schritte in die digitale Ära, die Berührungsängste mit der ungewohnten Virtualität. Er erklärt den Beginn von Industrie 4.0 in der Lack- und Druckfarbenindustrie mit der Entwicklung von analogen hin zu vollständig digitalisierten Wertschöpfungsketten.
„Industrie 4.0 – die digitale Revolution beginnt“ erzählt von der weltweiten technischen Vernetzung einer vermeintlich traditionellen Branche, von virtuellen Realitäten und künstlichen Intelligenzen.
Der Film ist auf dem YouTube - Kanal des VdL (www.youtube.com/lackindustrie) und im Video-Center auf der Website des DLI (www.lacke-und-farben.de) zu finden.