Das Thema Nachhaltigkeit betrifft auch Rehabilitations- und Vorsorgeeinrichtungen, sei es im Hinblick auf Berichtspflichten nach EU-CSR-Richtlinie, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, oder beispielsweise auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Eine Arbeitsgruppe bei der DGRW hat darum in Kooperation mit der DRV-Bund eine Webinar-Reihe rund um den Themenkomplex konzipiert.
Beginnend am 19. Oktober findet einmal monatlich jeweils donnerstags von 15 bis 16:30 Uhr ein Online-Werkstattgespräch zu unterschiedlichen Aspekten der klimafreundlichen Transformation statt. Die 13-teilige Reihe richtet sich an Mitarbeitende aus Rehabilitationseinrichtungen, Klinikleitungen, Therapeut:innen, Reha-Wissenschaftler:innen, Rehabilitand:innen, Leistungsträger und alle weiteren Interessierten. Die Referent:innen stammen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft.
Das Themenspektrum umfasst z.B. Nachhaltigkeitsstrategien, Messung des ökologischen Fußabdrucks einer Reha-Einrichtung, Nachhaltiger Einkauf, Abfallvermeidung, Nachhaltiges Bauen und Sanieren in der Rehabilitation, Sozialmedizinische Aspekte des Klimawandels, Nutzung des europäischen Umweltmanagement- und Auditierungssystems (EMAS) in der medizinischen Rehabilitation u.v.m.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen dazu sowie über das gesamte Programm bis November 2024 finden Sie unter dem Link: https://zepg.de/werkstattgespraeche-nachhaltigkeit/