Unter der Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich spielt die junge Streicherelite Werke von Jean Sibelius (Andante festivo, Impromptu), Max Bruchs Serenade nach schwedischen Volksmelodien und mit der 18-jährigen Lübecker Geigerin Felicitas Schiffner als Solistin das Rondo A-Dur von Franz Schubert. Den zweiten Programmteil eröffnet das Orchester mit Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento KV 138, dem ein bunter Strauß aus fünf Piecen von Karl Jenkins, Edvard Grieg, Camille Saint-Saëns, Astor Piazzolla und Wojciech Kilar folgt.
Felicitas Schiffner, mehrfach erste Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe, erhielt 2012 den "Klassikpreis" der Stadt Münster und des WDR3 sowie 2013 den NDR-Kultur-Förderpreis. Ihren ersten Violinunterricht erhielt sie bereits mit vier Jahren bei ihrer Mutter. Seit ihrem sechsten Lebensjahr wird sie an der Musikschule Lübeck von Vladislav Goldfeld und seit 2011 auch durch Denis Goldfeld unterrichtet. Zusätzlich erhielt Felicitas Schiffner wertvolle Impulse durch Meisterkurse bei Saschko Gawriloff, Zakhar Bron sowie Pavel Vernikov und konzertierte bereits mit renommierten Orchestern wie dem Kammerorchester Klassika Tscheljabinsk und den Dortmunder Philharmonikern. Sie spielt auf einer Violine von Jean Baptiste Vuillaume (Paris 1863) aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, die ihr die Deutsche Stiftung Musikleben im Februar 2015 zur Verfügung gestellt hat.
Die begabten Ausnahmetalente der Deutschen Streicherphilharmonie haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in dem Orchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit dem langjährigen Dozententeam – allesamt Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, dem Patenorchester der DSP – geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie in Lübeck
Sonntag, 3. April 2016, 18.00 Uhr
Kolosseum, Kronsforder Allee 25, 23560 Lübeck
Karten: Der Eintritt ist frei; eine Kartenreservierung ist nicht vorgesehen.
Weitere Information unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de und www.kolosseum-online.de