Impulse liefert u.a. Professor Heiner Barz von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Im Fokus seiner Forschung stehen Themen, die sich auf Innovationsfelder wie kulturelle Bildung und soziale Milieus beziehen. In der Studie "Bildung, Migration, Milieu" untersuchen Barz und seine Mitarbeiter noch bis Ende 2014, welche Erfahrungen Migranten im deutschen Bildungssystem machen. Die Studie greift erstmals das Gesellschafts-Modell der sozialen Migranten-Milieus des Heidelberger Sinus-Instituts für den Bildungsbereich auf. Damit wird es möglich, die sehr unterschiedlich geprägten Lebenswelten etwa der religiös Verwurzelten oder der kosmopolitisch Intellektuellen differenzierter in den Blick zu nehmen und die jeweils typischen Bildungserfahrungen und -einstellungen herauszuarbeiten.
Es gibt bereits einige Ergebnisse. Danach verlieren Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Weg durch das deutsche Bildungssystem oft viel Zeit. Meist erreichen sie erst auf Umwegen höhere Bildungsabschlüsse. Häufig sehen sie ihren Migrationshintergrund weniger als Chance denn als Problem an. Auch Lehrer unterschätzen oft ihre Potentiale. Ob sie in der Schule Erfolg haben, hängt in hohem Maße von den einzelnen Lehrern ab. Im positiven wie im negativen Sinne. Fühlen sich Schüler diskriminiert, wirkt sich das auf ihre Motivation aus. Schafft es ein Lehrer, sie zu motivieren, kann diese positive Erfahrung ein Leben lang im Gedächtnis bleiben.
Auch die Eltern spielen eine große Rolle bei der Bildung ihrer Kinder. Quer durch alle Migranten-Milieus ist ein stark ausgeprägtes Streben der Eltern festzustellen, ihren Kindern eine bessere Bildung mit auf den Weg zu geben. Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Eltern sind jedoch finanziell begrenzt und scheitern oft am eigenen Bildungshintergrund. Darüber hinaus kennen sie sich wenig mit dem deutschen Bildungssystem aus.
Inwieweit sind diese Ergebnisse übertragbar auf die Arbeit von Musikschulkräften? Wie lassen sich Lehrkräfte sensibilisieren und auf die Vielfalt heutiger Schüler vorbereiten? Inwieweit kann Elternbildung auch bei Projekten im Rahmen von "Kultur macht stark" eingebunden werden? Wie werden Eltern Teil des Projekts? Neben der Beantwortung dieser Fragen wird es bei dem Fachtag Zeit für weitere Fragen und eine persönliche Antragsberatung geben.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen sind möglich bis Donnerstag, 3. April 2014.
Veranstaltungsort: Musikschule Mannheim, E 4,14, 68159 Mannheim
Zeit: Freitag, 10. April 2014, 11.00 bis 17.00 Uhr