Story Box-ID: 13618

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. Kurfürstendamm 194 10707 Berlin, Deutschland http://www.vwi.org
Ansprechpartner:in Frau Regina Böttcher +49 30 31505777
VD
Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V.

Trends frühzeitig erkennen

(lifePR) (Berlin, )
Der 8. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) am 13. und 14. November 2007 in der neuen BMW Welt in München bringt interdisziplinär denkende Menschen zusammen und bietet ihnen ein Forum zur Netzwerkbildung und zum Gedankenaustausch. „Ingenieure müssen gefördert werden – und das kontinuierlich im gesamten Berufsleben. Zudem ist es eine ganz wichtige Erfolgsstrategie, Netzwerke aufzubauen und beständig zu pflegen. Gerade im Bezug auf neue Technologien und Innovationen ist dies eine wichtige Grundlage, um Trends frühzeitig zu erkennen und mit verschiedenen Experten zu diskutieren“, verdeutlicht Dr. Hans-Jörg Grundmann, Mitglied des Bereichsvorstandes der Siemens AG. Grundmann wird als einer der hochkarätigen Key-note-Speaker des diesjährigen DeWIT über das Thema „Innovationen in Infrastrukturanwendungen“ referieren.

Über den Inhalt seines Vortrages verrät Grundmann bereits so viel: „Sie dürfen darauf gespannt sein, wie Siemens mit dem Blitzen und den Blitzen umgeht.“ Für ihn stehen dabei die Themen Innovationstrends und Querdenken im Mittelpunkt, denn „als weltweites Unternehmen ist man nur dann langfristig erfolgreich, wenn man berücksichtigt, was die Welt bewegt und künftig bewegen wird“, so Grundmann. Er ist der Ansicht, dass die gesellschaftsprägenden „Megatrends“ der Zukunft, also die Themen Urbanisierung und demografischer Wandel, von Unternehmen nicht nur große Aufmerksamkeit verlangen, sondern auch technologische Lösungen. Um bereits heute Antworten auf die Fragen von morgen bieten zu können, fokussiert sich Siemens auf die Themenfelder Industrie, Energie, Mobilität, Gesundheitswesen, Wasser und Sicherheit fokussiert. Kontinuierlich arbeitet das Unternehmen an technologischen Innovationen in diesen bereichen, um für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.

Grundmann selbst sieht sich im Unternehmen als „Kombinierer“ der vielen unterschiedlichen Siemens-Technologien: „Durch die Kombination und enge Verzahnung dieser Technologien können wir Innovationen erzeugen.“ Als Vorbild dient ihm dabei Werner von Siemens, der schon seinerzeit stets weiter dachte und nicht vor technisch anspruchsvollen und unternehmerisch risikoreichen Projekten halt machte. „Dieser Mut, sehr frühzeitig auch Aufträge außerhalb Deutschlands wie beispielsweise Russland und Großbritannien anzunehmen, war ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens“, erläutert Grundmann.

Seine eigene Kreativität und außergewöhnlichen Ideen fördert Dr. Hans-Jörg Grundmann, indem er jedes Jahr ein Patent schreibt: „Es ist mir besonders wichtig, die technologischen Entwicklungen immer im Auge zu behalten, aktiv mitzugestalten und weiter zu entwickeln.“ Seine Erfahrungen als Querdenker und erfolgreicher Entscheider wird er auf dem 8. DeWIT 2007 – dem führenden interdisziplinären Expertenkongress aller Wirtschaftsingenieure und Querdenker – als Referent weitergeben.

Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag 2007 wird von folgenden Haupt- und Co-Sponsoren sowie Medienpartnern unterstützt: TMG Technologie Management Gruppe Karlsruhe, PricewaterhouseCoopers (PWC), Europcar Deutschland, Knürr AG, redi-Group (Co-Sponsor), HÜBNER GmbH (Co-Sponsor), brand eins, Digital Engineering Magazin, Computerwoche, Markt & Mittelstand, technologie & management (t&m), Technology Review, Zuliefermarkt und ProFirma.

Veranstalter ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI), der Berufsverband der deutschen Wirtschaftsingenieure im In- und Ausland. Organisator ist seit 1995 die Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH. Ausführliche Informationen zum 8. DeWIT 2007 und den hochkarätigen Key-note-Speakern unter www.dewit.de.

Zum Kongress:
Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Expertenkongress aller Wirtschaftsingenieure, Ingenieure mit ökonomischer Verantwortung und technisch-orientierten Betriebswirte, zu dem sich Experten und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien im Bereich Technologie und Management zu diskutieren. Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Organisator ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten