Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass sich Privatgartenbesitzer intensiver mit ihrem „grünen“ Wohnzimmer beschäftigten. Demnach wurde vielfach auf Reisen verzichtet und die Urlaubskasse in die Neu- oder Umgestaltung einzelner Gartenbereiche investiert. Hobbygärtner rüsteten sich im Baumarkt mit neuen Geräten, Werkzeugen und Pflanzen aus und machten sich ans Werk. Nicht immer mit nachhaltigen Ergebnissen und oftmals mit bösen Überraschungen.
In den neuen Filmen des VGL Bayern verdeutlichen die GaLaBau-Profis Theresa Hennemann und Johannes Goldes auf was es bei der Planung und Umsetzung von Gartenprojekten ankommt, um erfolgreiche Resultate zu erlangen: Wissen, Erfahrung und handwerkliches Können vom Profi! Damit werden Gartenbesitzer unaufgeregt und ohne erhobenen Zeigefinger dazu ermutigt, ihre Projekte nicht selbst in die Hände zu nehmen, sondern einen kompetenten Landschaftsgärtner zu beauftragen.
Die jeweils zwei- bis dreiminütigen Episoden behandeln die Schwerpunktthemen Wasser im Garten, Holz im Garten, Pflanzen im Garten, Terrasse im Garten, Rasen im Garten sowie den Naturpool und Schwimmteich. Veröffentlicht werden die Kurzfilme gegenwärtig in mehreren Posts auf den Social Media-Plattformen Facebook, Instagram und YouTube des VGL Bayern - einschließlich eines Hinweises auf die GaLaBau-Fachbetriebssuche auf der Internetseite des Landesverbandes.