Hierzu sagt Rolf Neumayr, Präsident des VpsyB; „Die Kooperation mit der ALH ist für uns ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit Ausbildungsinstituten um ein hohes Ausbildungsniveau mit entsprechenden Qualitätsstandards im Sektor der psychologischen Beratung zu manifestieren.“
Das primäre Interesse beider Institutionen liegt in der weiteren Qualitätssteigerung zur Ausbildung von psychologischen Beratern auf einem noch höheren Niveau. Hierzu werden den Absolventen der ALH durch den VpsyB erweiterte Sichtweisen auf das Themenfeld der psychologischen Beratung ermöglicht und zusätzlich werden diese im konkreten, praxisorientierten Umgang und im psychologischen Beratungsgespräch mit Klienten vertiefenden geschult.
Diese Maßnahme ist richtungsweisend, um den zunehmenden Druck und die erhöhten Anforderungen an hochqualifizierte psychologische Berater gerecht zu werden.
Hierzu ermöglicht die ALH, als erstes Fernausbildungsinstitut, eine Ausbildung zum psychologischen Berater mit Ausrichtung auf die erfolgreiche Erlangung des Qualitätssiegels, das nach erfolgreicher Prüfung vom Berufsverband VpsyB vergeben wird.
Die mit dem Gütesiegel des VpsyB ausgezeichneten Berater zeigen nachweislich Professionalität in der psychologischen Beratung durch die Verbindung von wissenschaftlichem Fachwissen mit individuellem Fallverstehen und durch ein klar strukturiertes, durchdachtes Beratungskonzept.
Dies führt unmittelbar zu einer weiteren Stärkung des Berufsbildes „Psychologischen Berater“.
Des weiteren kommen damit die Klienten der so geschulten psychologischen Berater in den Genuss, sich in wirklich „guten Händen“ wiederzufinden.
Die Mitglieder/Absolventen beider Institutionen profitieren darüber hinaus durch gegenseitig vergünstigte Angebote.