10 Jahre röhrig-Kulturbühne: In der Verbandsgemeinde Treis-Karden steigt ein Festival an kulinarischen und künstlerischen Genüssen

Treis-Karden wird zum Anziehungspunkt für alle, die erstklassige Kultur mit einem hochwertigen Angebot an Köstlichkeiten aus Küche und Keller verbinden möchten: Der röhrig-Erlebnismarkt und die Verbandsgemeinde Treis-Karden veranstalten vom 17. bis 26. September die "Treis-Kardener Kultur- und Genusswoche".

Zehn Tage lang gibt es zum Jubiläum der röhrig-forum Kulturbühne eine interessante Ausstel-lung, wo auch über die vielfältigen kulturellen Highlights in der Mosel-Eifel-Hunsrück Region informiert wird. An mehreren Abenden wird ein Dreiklang aus Weinen von der Terrassenmosel, Edeldestillaten sowie hochwertigen Speisen die Kultur-Highlights genussvoll untermalen. Zu den Akteuren zählen hierbei Spitzenköche wie Oliver Bell (Schlosshotel Petry), Top-Winzer wie Bruno Fuchs sowie Edelbrenner von Weltruf wie Hubertus Vallendar.

Schnell sollte man sich im röhrig-Erlebnismarkt die Plätze im günstigen VVK sichern für die Ka-barett-Highlights mit Detlev Schönauer am 18.9. und Alice Hoffman alias "Vanessa Backes" am 25.9. Letztere wird sogar die Premiere ihres neuen Programms "Klassentreffen" präsentieren.

Bei der großen Gala mit LOTTO zum Abschluss der "Kultur- und Genuss-Woche" am 26.9. kommen alle Eintrittsgelder verschiedenen. Benefiz-Projekten zu Gute. Django Reinhardt, der aus einer der bekanntesten Jazz-Familien Europas stammt, wird mit seiner europaweit bekann-ten Band eine Zeitreise der musikalischen Genüsse präsentieren. Aber auch weitere prominen-te Gäste werden hier erwartet.

Ferner wird es ein interessantes Event im historischen Stiftsmuseum in Karden geben. Die Ver-anstalter freuen sich auch auf weitere Anregungen wie der Mix aus Kultur und Genuss in Eifel, Mosel und Hunsrück in Treis-Karden und auch in weiteren Orten der Verbandsgemeinde wir-kungsvoll herausgestellt werden kann.

Auch wird es ein besonderes "Kinder-Kultur-Festival" geben, bei dem der beliebte Kinderlieder-macher und bekannte Autor Volker Gemmel mitwirkt.

"Wir freuen uns über eine solche Würdigung unserer Kulturbühne. Unser Unternehmen lebt und arbeitet mit den Menschen und Leistungsträgern aus der Verbandsgemeinde Treis-Karden. Da-her ist es uns ein besonderes Anliegen, die kulturellen und kulinarischen Schätze unserer Hei-mat attraktiv zu präsentieren", unterstreicht Hans-Peter Röhrig, Geschäftsführer des röhrig-Erlebnismarkts.

"Der röhrig-Erlebnismarkt ist ebenso ein Magnet für die Region Treis-Karden wie die Kulturbüh-ne, was ja auch die vielfältigen Auszeichnungen in der jüngeren Vergangenheit beweisen. Da-her haben wir ganz bewusst eine Verknüpfung aus Kultur und den Genuss-Highlights in unserer Verbandsgemeinde hergestellt", betont Bürgermeister Albert Jung.

Dass die röhrig-forum -Kulturbühne weit über die Region hinaus höchste Anerkennung genießt, wird auch dadurch unter Beweis gestellt, dass Doris Ahnen, Staatsministerin für Bildung, Wis-senschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, die Schirmherrschaft für die Treis-Kardener Kultur- und Genusswoche übernommen hat.

Unter www.roehrig-erlebnismarkt.de kann man sich auch über die geplanten Programmerweite-rungen ständig aktuell im Internet informieren.