Spätestens seit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1988 sind die Binninger Musiker im überregionalen Spielmannswesen ein Begriff. Aktuell amtieren sie als rheinland-pfälzischer Landesmeister. Mit seinen Erfolgen in ganz Deutschland ist der Verein schon seit langer Zeit ein musikalischer Botschafter für das 700-Seelen-Dorf in der vorderen Eifel.
Die konsequente Nachwuchsförderung liegt dem Verein am Herzen, was die eigene Musikschule beweist. Die Kinder geben selbstverständlich eine Kostprobe ihres Könnens. Viele Musiker halten darüber hinaus seit Jahrzehnten die Treue, manche sogar, obwohl ihr Le-bensmittelpunkt längst weit von Binningen entfernt liegt.
Kaum ein zweiter Verein im Landkreis Cochem-Zell steht so sehr für die Wandlung eines Spielmannszugs klassischer Prägung hin zum modernen und konzertant musizierenden Spielmannsorchester. Dies wird auch beim Jubiläumsfest am Repertoire zu hören sein. Neben der Darstellung der stellenweise spektakulären musikalischen Entwicklung in fünf Jahrzehnten wird das Jubiläumsfest so manche persönliche Note und durchaus auch Anekdote aus der so bewegten Geschichte des Vereins zutage fördern. Hinzu kommen Überraschungsmomente, die sich der Spielmannszug ganz bewusst für diesen Abend aufgehoben hat.
Musizieren werden darüber hinaus benachbarte und befreundete Vereine. Der Frauenchor Binningen sowie die beiden Männerchöre aus Binningen und Hambuch werden interessante Stimmen erklingen lassen. Der Musikverein Brohl bietet eine musikalische Bandbreite von „volkstümlich“ bis „beschwingt“.
„Wir freuen uns, dass wir mit echten Freunden und treuen Anhängern unser Jubiläum feiern können. Ich kann versprechen, dass die Musikfreunde aus Nah und Fern einen Abend erleben, der ihnen noch lange in Erinnerung bleibt“, kündigt Franz-Josef Schaden, 1. Vorsitzender des Spielmannszugs Binningen, an.