Story Box-ID: 196692

Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden stellt ihre Angebote beim Tag der offenen Tür vor

Die Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden öffnet ihre Pforten für alle interessierten Schüler und Eltern: Am Samstag, 13. November, gibt es von 9 Uhr bis 11.30 Uhr die Gelegenheit, die bekannte Bildungsreinrichtung intensiv kennenzulernen.

Die Schüler, die im kommenden Schuljahr die fünfte Klasse besuchen werden, erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeit an der Konrad-Adenauer-Schule. Dabei steht die Vorstellung der Schulform Realschule plus im Mittelpunkt. Weiterhin werden die Themenfelder Unterrichtsqualität und Soziale Kompetenz ausführlich vorgestellt. In beiden Themenfeldern setzt die Konrad-Adenauer-Schule seit Jahren erfolgreich ihre Schwerpunkte. Dass mit diesem Weg beachtliche Erfolge erreicht worden sind, fand in der jüngsten Qualitäts-Untersuchung des Bildesministeriums seinen Ausdruck.

Ein weiteres zentrales Thema ist die Berufseinstiegsqualifizierung sowie weitere Unterstützungsangebote für die frühzeitige Berufsorientierung. Auf Basis einer engen Verzahnung zwischen Schule und regionaler Wirtschaft sind in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig zahlreiche junge Menschen direkt in Ausbildungsverhältnisse vermittelt worden. Die Konrad-Adenauer-Schule hat seitdem im gesamten Bundesgebiet einen guten Namen bei den Arbeitgebern. Die Schüler und Eltern werden ausführlich über das vielfältige Engagement für diese wichtige Aufgabe informiert.

Wer darüber hinaus eine Unterrichtseinheit live miterleben will, hat dazu beim Tag der offenen Tür ebenfalls Gelegenheit. "Wir freuen uns schon jetzt darauf, zahlreichen Schülern und Eltern aus der Region im Rahmen unserer Veranstaltung unsere Schule intensiv vorzustellen. Gerade die Vorteile der besonderen individuellen Förderung, die eine kleine Schule wie unsere leisten kann, möchten wir transparent machen. Selbstverständlich bieten wir im Nachgang zur Veranstaltung Einzelgespräche für Interessenten an", erklärt Ilse Maull, Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule Treis-Karden.