Höhepunkt der Veranstaltung wird die Vorführung der Timbersport-Series auf dem Sportplatz-Gelände sein. Die STIHL® TIMBERSPORTS® SERIES ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. Ihre Wurzeln hat sie in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort von jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Wettkämpfe auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Mit Robert Ebner aus dem bayerischen Ottelmannshausen kommt der amtierende Deutsche Meister nach Binningen. Möglich gemacht hat dies die Firma Schmahl aus Koblenz, die als Hauptpartner der beiden Veranstalter fungiert.
Auf dem gegenüberliegenden Gelände des Sportplatzes stellt eine Gewerbeschau die große Bandbreite an Leistungen und Produkten vor, die aus Holz entsteht. Hierbei wird der Bogen vom Tischler bis zum Ofenbauer gespannt. Die VR Bank Rhein Mosel eG bietet eine umfas-sende Energieberatung für Hausbesitzer und solche, die es werden wollen, an.
Rund um den Binninger Oberwald werden im Themen-Parcours "Wertschöpfungskette Wald" von der Holzernte mit dem Harvester bis zur Brennholzaufarbeitung weitere Akteure mit ihren Leistungen vorgestellt.
"Uns geht es darum, die Vielfalt der Wertschöpfung, die im Wald und mit dem Holz erarbeitet wird, vorzustellen. Wald ist viel mehr als die Aneinanderreihung von Bäumen. Im Ökosys-tem Wald gewinnen wir nicht nur die Luft zum Atmen, sondern vor allem eine natürliche Ressource, die eine nachhaltige Energieversorgung in Zukunft möglich macht", unterstreicht Bürgermeister Albert Jung, der zugleich Zweckverbandsvorsteher des Forstzweckverbands Treis-Karden ist.
"Mit der Leistungsschau Forst und Holz bringen wir den Menschen auch unsere Arbeit als Forstamt näher. Uns erreichen viele Fragen von Waldbesuchern bezüglich des Brennholzes, Wald als Erholungsraum aber auch Fragen nach Zuständigkeiten. In Binningen kann man all diese Informationen aus erster Hand vom Forstamt und den Revierleitern erhalten", so Dr. Stefan Göbel, Leiter des Forstamtes Cochem.