Die Teilnehmer werden in der Zeit von 13.40 Uhr bis 14.20 Uhr an der Kontrollstelle auf dem Marktplatz im Ortsteil Treis zu bewundern sein. Auf dem Marktplatz moderiert Werner Theisen senior und erklärt den Besuchern die historischen Fahrzeuge. Das kulinarische Angebot mit herzhaften Wildprodukten kann sich sehen lassen. Dazu gibt es erstklassigen Wein und Sekt aus dem Herzen der Terrassenmosel.
Genau 129 historische Automobile und 21 Motorräder werden insgesamt auf die Reise gehen. Eine wiederum neue Streckenführung mit abwechslungsreichen Stopps an insgesamt 17 Durchfahrtskontrollen verspricht eine kurzweilige Zeit mit vielen Zuschauern entlang der Mosel-schiefer-Straße. Das älteste gemeldete Automobil ist von Baujahr 1930, das älteste Motorrad aus dem Jahr 1943.
„Die Moselschiefer Classics sind eine echte Bereicherung für unsere Region. Darum haben wir uns dazu entschlossen, den Fahrern dieses Mal unsere Wertschätzung in einem noch attrakti-veren Rahmen zu zeigen. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen zum Marktplatz strömen, um sich von den wunderschönen Fahrzeugen begeistern zu lassen“, so Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden.
Bevor es nach Treis-Karden geht, werden die Teilnehmer bei der Durchfahrtskontrolle in Pommern von 13.30 Uhr – 14.10 Uhr (Hauptstraße, gegenüber Weingut Henerichs), von den Weinmajestäten feierlich begrüßt.