Bereits der Kommersabend "Unter Freunden" am Samstag, 2. Mai, ab 20 Uhr, steht für eine vielversprechende Besetzung mit sieben Vereinen aus Nah und Fern. Die Spielmannszüge Kleinmaischeid und Müden begeistern seit vielen Jahren die Musikfreunde. Der Fanfarenzug Ochtendung hat sich vor allem durch moderne Stücke einen Namen gemacht.
Für den großen Musik-Wettstreit am Sonntag, ab 10.30 Uhr, haben die Binninger ihre guten Kontakte in der Musikszene spielen lassen. So startet mit dem SZ Fränkisch-Krumbach der am-tierende Meister aus Hessen. Die Spielmannszüge aus Pohlhausen-Birk und Wülfrath gelten als zwei der besten aus Nordrhein-Westfalen. Mit Großmaischaid tritt der derzeit beste Spiel-mannszug aus dem Westerwald an. Und last but not least messen sich die Vereine aus Illerich, Kaifenheim und Brachtendorf im Prestige trächtigen Wettstreit um den Pokal der Verbandsge-meinde Kaisersesch. Ebenfalls ausgespielt wird der Wanderpokal für Jugend-Spielmannszüge aus dem Kreis Cochem-Zell.
Neben Marschmusik werden auch konzertante Stücke vorgetragen. Die musikalische Leistung bewerten renommierte Preisrichter aus den Reihen der Bundeswehr. "Der Musik-Wettstreit in Binningen ist der einzige weit und breit. Das bedeutet, dass die beteiligten Vereine bei uns eine nahezu exklusive Möglichkeit der fachlich fundierten Rückmeldung über ihre Leistung und die Möglichkeiten, sich zu verbessern, erhalten", unterstreicht Franz-Josef-Schaden, 1. Vorsitzen-der des Spielmannszugs Binningen.