39 Paare fanden den Weg zu dem Hof bei Dünfus und machten sich ab 9 Uhr im zehnminütigen Abstand auf den dreistündigen markierten Rundkurs. Neben dem reiterlichen Können waren theoretisches Wissen, Geschicklichkeit und Vertrauensbeweise zwischen Pferd und Reiter gefragt. Melanie Müller, RSV-Kassenwartin, hatte tolle Aufgaben "ausgeheckt", bei denen die Teilnehmer, unterschiedlichster Altersgruppen und Pferderassen ihre verborgenen Talente erproben konnten.
Bei der Auswahl der Geländestrecke konnte der Ausrichter auf die ortskundige Hilfe von Erwin Brengmann, einem ortsnahen Jäger und Freund des Vereins, zurückgreifen. Durch ihn war es möglich, einen Kurs mit ganz unterschiedlichen Anforderungen und Bodenbegebenheiten festzulegen.
Abschluss der Tour war ein Geschicklichkeitsparcour in der Reithalle. In geselliger Runde warteten die Teilnehmer auf die Auswertung und die Siegerehrung. Einige Teilnehmer nutzen die Übergangszeit, um ihre Pferde zu Hause zu versorgen und die Spuren der Regentour auf Kleidung und Haar zu beheben.
Denjenigen, denen das aufgrund der weiten Fahrzeit nicht möglich war, bot RSV-Vorsitzender Andreas Oster-Daum Paddocks, Stallungen, Anbindemöglichkeiten, Heu und Wasser rund um seinen Hof an, womit auch diese Pferde sehr gut aufgehoben waren und sich erholen konnten.
Bei der Siegerehrung freuten sich über die folgenden Sportler über Platzierung und Gewinn:
1. Diana Pohl mit Shetan und Alex Drohlshagen mit Galvano (184 P)
2. Sonja Bündken mit Joker und Anne Bell mit La Roche (183 P)
3. Julia Esper mit Messy und Anja Esper mit Pina (179 P)
Es warteten jedoch auf alle Teilnehmer ansprechende Sachpreise rund ums Pferd.
Für die Starter, die die Schnitzeljagd in Mendig schon mitgeritten sind und auf dem Geisbüschhof reiten werden, zählt die Platzierung für die Bezirksmeisterschaft. Die anderen ritten aus Spaß und Freude mit.
Die sehr positiven Rückmeldungen und die hervorragende Stimmung zeigten dem RSV: Das zeitaufwendige Engagement hat sich gelohnt. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist also möglich.