Acht Tourist-Informationen an der Mosel, die aktiv an der Gästebetreuung beteiligt sind, haben das Verfahren der Dachmarke Mosel erfolgreich durchlaufen. Im Rahmen eines Selbstauskunfts-Verfahrens wurde überprüft, ob die Qualitätskriterien erfüllt werden. Darüber hinaus erfolgte mittels "Mystery Shopping" der Test, wie die Tourist-Information ihre Kunden bei schriftlichen Anfragen, E-Mails und Vor-Ort-Gesprächen bedient. Dabei entsprach die Service-Qualität der Tourist-Information Treis-Karden voll und ganz den Anforderungen. Leiterin Doro-thee Brachtendorf und Mitarbeiterin Helga Schaden wurden somit darin bestätigt, dass sie einen guten Job machen.
Engagiert in Sachen Qualität ist auch das Schlosshotel Petry aus Treis-Karden. Für das Errei-chen des jüngsten Zertifikats war die erfolgreiche Teilnahme am Projekt "ServiceQualität Deutschland" erforderlich. Außerdem bildete eine Sterne-Klassifizierung nach den Kriterien des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands sowie des Deutschen Tourismus Verbands die Grundlage. Auch die Beteiligung am Wettbewerb "Bester Schoppen" gehört zu den Vorausset-zungen. Das umfangreiche Engagement hat sich für das Team des Schlosshotels gelohnt: Nun verfügen die Kardener über einen weiteren Beleg ihrer ausgezeichneten Arbeit für die Gäste.
"Qualität ist gerade in der Gastronomie und Hotellerie der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Tourist-Information und das Schlosshotel Petry sind positive Aushängeschilder der Ferienregion Treis-Karden. Das stärkt auch unsere Bedeutung in der Dachmarke Mosel", unterstreicht Bürgermeis-ter Albert Jung.