In Eigenleistung haben die jungen Ehrenamtler die Sonnenuhr aufgearbeitet. In unzähligen Arbeitsstunden wurde die Fassade komplett restauriert. Nun sind auch wieder die römischen Zifferblätter der Uhr von Weitem klar und deutlich zu erkennen. Darüber hinaus haben sich die Uferrocker der historischen Rochus-Figur angenommen und auch diese restauriert. Der Verein Uferrock ist amtierender Ehrenamts-Preisträger der Verbandsgemeinde Treis-Karden in der Kategorie Jugendarbeit.
An Fronleichnam wird diese wertvolle ehrenamtliche Leistung gebührend gefeiert- Ab 11 Uhr wartet der Grillstand mit Leckereien auf. Um 13 Uhr werden die restaurierte Sonnenuhr und die Rochus.-Figur den Besuchern vorgestellt. Ab 13.30 Uhr spielt die Winzerkapelle Pommern auf. Um 14 Uhr verwöhnt das Kuchenbuffettt die Besucher.
„Wir wollten unserem Dorf sein bewährtes Wahrzeichen zurückgeben. Es war intensive Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Denn schließlich sollen sich unsere Einheimischen wie auch unsere zahlreichen Feriengäste am Anblick der historischen Pommerner Sonnenuhr erfreuen“, unterstreicht Uferrock-Vorsitzender Sebastian Frevel. Ortsbürgermeister Paul-Josef Porten schätzt sich glücklich, solche engagierten Ehrenamtler in seiner Dorfgemeinschaft zu haben: „Die Uferrocker haben nicht umsonst den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde erhalten. Sie packen da an, wo es nötig ist. Ganz besonders freut es mich, dass es junge Menschen sind, die zeigen, dass ihnen Pommern und seine Wahrzeichen am Herzen liegen.“
Sponsor dieser Aktion ist die RWE Deutschland AG im Rahmen des Programms „Aktiv vor Ort.“