Die beteiligten Weingüter lesen sich nicht nur wie das Who-is-Who der Mosel - sie bilden auch jede Teilregion der Riesling-Weingüter-Vereinigung Bernkasteler Ring ab. So repräsentieren das Weingut Franzen (Bremm) und das Weingut Kallfelz (Zell-Merl) die Terrassenmosel. Die Mittelmosel wird vertreten vom Weingut Kerpen (Bernkastel-Wehlen) und dem Weingut Werner (Leiwen). Von der Ruwer kommt das Weingut Erben von Beulwitz (Mertesdorf). Das Weingut Lönartz-Thielmann aus Ernst, Träger des Großen Staatsehrenpreises im Rahmen der Landeswein- und Sektprämierung 2014, ist als Gast-Weingut des Bernkasteler Rings mit dabei.
Schirmherr der Veranstaltung ist Helmut Probst, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem. Er freut sich einmal mehr auf die Ansammlung erlesener Weingüter: "Es ist eine große Ehre für mich, Schirmherr einer Wein-Veranstaltung zu sein, die derartig hochkarätig und namhaft besetzt ist." Für Martin Kerpen, Vorsitzender des Bernkasteler Rings, sind die "Ringe der Genüsse" immer etwas ganz Besonderes, wie er betont: "Wir kommen mit den Weinfreunden bei der offenen Verkostung immer ganz direkt ins Gespräch. Das ist uns wichtig, denn die Menschen wollen nicht nur die Weine kennenlernen, sondern auch deren Erzeuger."
Moderiert wird die Veranstaltung von der Moselweinkönigin Lisa Dieterichs aus Ellenz-Poltersdorf. "Im Nachbardorf meines Heimatortes eine so wertvolle Veranstaltung mit so wunderbaren Weinen moderieren zu dürfen, ist für mich eine ganz große Freude. Der Bernkasteler Ring ist eine der bedeutendsten Vereinigungen für Spitzen-Rieslingweine weltweit, daher ist diese Aufgabe für mich eine große Ehre."
Karten gibt es für 49.- Euro im Hotel Pollmans (Ernst), in den REWE-Märkten Cochem und Kaisersesch sowie bei der Tourist-Info im Bahnhof Karden.