Story Box-ID: 32000

Gemeinschaftsstand der Berliner Verbraucherzentrale e.V. mit der Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e.V. vom 19. – 23. Februar auf der bautec 2008

Energieeffizienz beim Alt- und Neubau, der neue Energieausweis für Gebäude und das Energiesparen im Haushalt sind die wichtigsten Themen auf dem großen Gemeinschaftstand der Verbraucherzentrale Berlin (VZ) und der Gesellschaft für rationelle Energieverwendung (GRE) in der Halle 22a.

Gleichzeitig begehen beide Institutionen ein 30jähriges Jubiläum zur gemeinsamen Energieberatung in Berlin. Im Jahre 1978 wurde die GRE im damaligen Aktionszentrum Umweltschutz Berlin gegründet und im Herbst des Jahres auf einer Sonderschau zur Altbausanierung auf der Industrieausstellung unter dem Funkturm vorgestellt. Zur gleichen Zeit begann die Zusammenarbeit mit der Berliner Verbraucherzentrale bei der Energieberatung, die nunmehr seit 30 Jahren ohne Unterbrechung mit regelmäßigen Beratungsangeboten fachkompetent und produktneutral durchgeführt wird.

Die Energieberater werden auf der diesjährigen bautec während der gesamten Messezeit in der Halle 22a, Standnummer 132 für Verbraucherinformationen rund um das Thema Energieeffizienz beim Bauen und Renovieren zur Verfügung stehen. Die Beratungen auf der Messe sind kostenlos und produktneutral und werden ausschließlich mit Fachingenieuren durchgeführt. Mit den gleichen Ingenieuren können ausführliche Beratungstermine dienstags und donnerstags nach der bautec-Woche an den bekannten Energieberatungsstellen unter dem Anmeldetelefon 214 85 260 und 301 60 90 verabredet werden.

Die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung e.V. nimmt ihr 30jähriges Jubiläum auf der bautec unter anderem zum Anlass, mit ihren Fachleuten und Kooperanten den von ihr schon in den achtziger Jahren entwickelten Energiepass für Gebäude in der heutigen Form als gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweis für Gebäude zu erläutern und die hierfür erforderliche Software vorzuführen. Neben anderen Ausstellungsbeiträgen der GREMitglieder wird auch mit einer neuen GRE-Broschüre der wesentliche Unterschied zwischen einem Bestandsenergieausweis und einem so genannten vereinfachten Verbrauchsausweis für Gebäude dargestellt und kritisch erläutert. Diese Broschüre ist mit anderen wichtigen Energieinfos als Flyer am Messestand der Organisationen in Halle 22a erhältlich.