http:\\umfrage.vz-bln.de anonym ihre Erfahrungen mitteilen.
Ein DSL-Anschluss ist der Schlüssel für schnelles Surfen, Telefonieren und Fernsehen via Internet. Zahlreiche Anbieter kämpfen dabei im harten Wettbewerb um jeden Kunden, wobei Anspruch und Versprechen der Anbieter und die Realität der Umsetzung häufig weit auseinander liegen. Sowohl der Neuanschluss als auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter führen oft zu Problemen, wie der Beratungsalltag der Verbraucherzentralen zeigt: Beklagt werden überlange Wartezeiten bis zur Einrichtung des Anschlusses, Qualität und Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses, ständig besetzte und teure Service-Hotlines bei Nachfragen der Kunden usw.
Wie lang sind die Wartezeiten von der Bestellung bis zur Bereitstellung de Anschlusses? Welche Qualität bei der Nutzung des Anschlusses nerven die Verbraucher? Wie steht es um die Zufriedenheit mit dem Kundendienst? - Diese und andere Fragen können mit Hilfe des Fragebogens durch einfaches Anklicken verschiedener Antwortmöglichkeiten beantwortet werden.