Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11735

Verbraucherzentrale Berlin e. V. Hardenbergplatz 2 10623 Berlin, Deutschland http://www.verbraucherzentrale-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Dinse +49 30 21485213
Logo der Firma Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Verbraucherzentrale Berlin e. V.

Near Water – Der Name ist Programm

Wasser als funktionelles Lebensmittel

(lifePR) (Berlin, )
Gewinner beim ansonsten stagnierenden Getränkemarkt ist Near Water, mitunter auch als Aqua Plus bezeichnet. Diese Getränkesparte verzeichnete im vergangenen Jahr ein Absatzplus von rund 60% gegenüber 2005.

Die Verbraucherzentrale Berlin hat sich das Angebot am Markt angeschaut. Die Getränke sind durchsichtig, wenn ein wenig Farbe vorhanden ist, sehr sanft schimmernd. Die Aufmachung vermittelt Natürlichkeit, tatsächlich wurde aber Vieles zusammengemixt.

Es handelt sich um Mineral-, Quell-, Heil oder Tafelwasser mit einem kleinen Schuss Fruchtsaft oder Kräuterextrakten. Gesüßt wird mit Traubenzucker, Fruchtzucker, Maltodextrin oder Süßstoffen. In der Regel haben die Getränke einen Zusatz von Vitaminen, z.B. B6, B12, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Folsäure oder Ascorbinsäure, und von Mineralstoffen, wie Calcium, Kalium und Magnesium. Für viele Verbraucher ist dies ein Kaufanreiz, sie erwarten einen Gesundheitseffekt.

Im Gegensatz zu reinen Wässern muss ein solcher Mix häufig mit Konservierungsstoffen haltbar gemacht werden. Die Getränke haben einen geringen Energiegehalt von 0 bis circa 32 kcal/100 ml. Nahezu alle Packungen tragen Fruchtabbildungen. Der Gehalt an Fruchtsaft bewegt sich aber nur zwischen 0 und 5 Prozent. Verantwortlich für den Geschmack sind meist Aromen. Nahezu alle Getränke sind deutlich überaromatisiert. Mit Schlagwörtern wie sport, activ, fresh, vital, wellness, harmonie, balance, relax oder energy will man unterschiedliche Zielgruppen bedienen. Die Liter-Preise liegen um 30 Cent bis 1,30 Euro höher als die von Mineralwasser.

Laut Werbung verwöhnen die Getränke nicht nur die Figur, sondern auch Körper und Seele. „Trotzdem bringen die diversen Zusätze keinen wirklichen Wellness- und Fitnessnutzen. Near Water ist ganz einfach ein kalorienarmes Erfrischungsgetränk,“ so Christoph Römer von der Verbraucherzentrale Berlin. Mit Wasser oder einem Früchtetee plus einem Schuss Fruchtsaft ist man billiger und besser bedient. Diese Getränke kommen ohne Zusatzstoffe aus.

Information und Beratung zu Lebensmitteln bietet die Verbraucherzentrale Berlin persönlich und unter der Rufnummer 214 85-140.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.