- Berlin von Platz 7 auf Platz 6 aufgestiegen.
Aber: Schlusslicht bei der Finanzierung der Verbraucherzentralen!
Grund für den Aufstieg des Landes Berlin seit 2006 sind die guten Ergebnisse der Verbraucherzentrale. Aber auch die institutionelle Verankerung des Verbraucherschutzes in Berlin, sowohl in der Exekutive als auch in der Legislative, wurde als gut bewertet. Gleichzeitig liegen die Ergebnisse einer repräsentativen imug-Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes vor. Sie fallen für die Verbraucherzentrale Berlin sehr erfreulich aus.
Der Verbraucherschutzindex wird alle zwei Jahre vom Verbraucherzentrale Bundesverband in Auftrag gegeben. Die BRIDGES Politik- und Organisationsberatung GmbH ermittelte 2008 den Stand der Verbraucherarbeit aller sechzehn Bundesländer. Der Index beschreibt die Arbeit von Landesregierungen, Landesparlamenten, Kontrollbehörden und Verbraucherzentralen. Zusätzlich werden zwei Querindices zur Transparenz und Innovationsfreudigkeit erhoben.
Vorankündigung: Am Freitag, 11. Juli 2008, findet um 10.00 Uhr eine Pressekonferenz der Verbraucherzentrale Berlin statt.