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"Limited Edition" - Wettbewerb für Jugendliche

Verbraucherzentralen und BMELV zeichnen kreative Ideen für gesunde Trendgetränke aus

(lifePR) (Berlin, )
"Dass Trendgetränke nicht nur hip, sondern auch gesund und zudem noch selbst gemixt sein können, das haben uns viele Jugendliche heute eindrucksvoll gezeigt", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesernährungsministerium, Gerd Müller. Gemeinsam mit dem Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv), Gerd Billen, ehrte Müller heute in Berlin die Preisträger des Jugendwettbewerbs "Limited Edition" im Deutschen Bundestag.

Die Verbraucherzentrale NRW hatte im Herbst 2007 mit Förderung des Bundesernährungsministeriums Jugendliche aufgerufen, eigene alkoholfreie Trendgetränke zu kreieren, die ernährungsphysiologisch sinnvoll sind und herkömmlichen Fun- und Fitnessdrinks den Rang ablaufen. "Dies ist den Teilnehmern gelungen", lobte der Parlamentarische Staatssekretär Müller die Ergebnisse. "Die kreativen Beiträge des Wettbewerbs zeigen, dass gesunde Trendgetränke für Jugendliche ein Thema sind - vorausgesetzt Geschmack und Design stimmen." Mit dem Wettbewerb hätten Jugendlichen nicht nur Getränke entwerfen und austesten, sondern gleichzeitig ihre Ernährungs-, Umwelt- und Medienkompetenz erweitern können. "Peppige Werbung und der Konsumdruck durch Altersgenossen heizen den Durst auf Energydrinks sowie isotonische Fitnessgetränke unvermindert an", sagte der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Gerd Billen. Hier leisten der Wettbewerb und die Arbeit der Verbraucherzentralen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung.

Müller wies darauf hin, dass der Wettbewerb wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans "IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" liefere: "Mit guten Ideen lassen sich auch Jugendliche für das Thema 'gesund essen und trinken mit Genuss' gewinnen." Vier Schülergruppen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen konnten am Ende mit ihren zuckerarmen, frucht- und mineralwasserhaltigen Sieger-Kreationen mit fantasievollen Namen wie 'Turbo Sport', 'Red Cat', 'Afrutada' und 'Aloha Caribic Saziahi' überzeugen. Die vier Sieger erhielten Preise von 300 bis 1.500 Euro.

Insgesamt 27 Teilnehmergruppen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren hatten sich sowohl als Barkeeper als auch als Marketing-Strategen engagiert, um mit prickelnden Ideen gleichaltrige Konsumenten vom eigenen Getränke-Mix zu überzeugen. "Mixtur, Verpackung, Marketing-Plan und ein Erfahrungsbericht zur Markteinführung mussten abgeliefert werden, um bei der Wettbewerbs-Jury zu bestehen", erläuterte Initiator Bernhard Burdick von der Verbraucherzentrale NRW die Wettbewerbskriterien. Dabei machten die Vielseitigkeit der Beiträge - von gesunden Rezepten und appetitlichen Darbietungen, über die Konzeption eines eigenen Abfüll-Systems und pfiffigen Vermarktungsstrategien bis hin zu originellen Werbefilmen und phantasievollen wie informativen Dokumentationen - der Jury fiel die Entscheidung schwer.

Der Wettbewerb "Limited Edition" ist Teil der vom Bundesernährungsministerium geförderten bundesweiten "Mach-Bar-Tour" - einer interaktiven Ausstellung der Verbraucherzentralen zu Trendgetränken, die Jugendliche dazu animiert, auf fantasievolle Art und Weise das Lebensmittelangebot und dessen Bewerbung zu hinterfragen und sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen. Seit 2004 haben bundesweit mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die "Mach-Bar-Tour" kennen gelernt und sich mit der Frage beschäftigt: "Trendgetränke - Was ist dran, was ist drin?". "Die Ernüchterung bei Jugendlichen ist groß, wenn sie von der genauen Zusammensetzung der Produkte und den dahinter stehenden Marketingstrategien erfahren: Denn die meist stark gesüßten Mixgetränke werden durch Zusatzstoffe und wohlklingende Substanzen kurzerhand als Trendgetränke vermarktet", so Billen.
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